Neues Projekt “Mehrgenerationenwohnen”

Durch die Empfehlung des Vor­eigen­tümers durften wir uns und unser dig­i­tales Konzept bei einem weit­eren Immo­bilieneigen­tümer vorstellen. Geplant ist der Aus­bau und die ener­getis­chen Sanierung eines Mehrfam­i­lien­haus­es mit drei Nutzung­sein­heit­en. Im aus­ge­baut­en Dachgeschoss ist eine neue Wohnein­heit für den Eigenbe­darf geplant. Die weit­eren Ein­heit­en wer­den an die bei­den anderen Fam­i­lien­gener­a­tio­nen bezo­gen. Das Bestands­ge­bäude ist ursprünglich in Mas­sivbauweise gebaut wor­den und wird nun aus­ge­baut.

ESTATIKA hat den Sanierungs­fahrplan erstellt und daraufhin alle weit­eren Pla­nungsauf­gaben über­nom­men . Die Förder­anträge und Bauantrag wur­den gestellt, sowie alle notwendi­gen bautech­nis­chen Nach­weise (Sta­tik, Wärmeschutz, Schallschutz, Brand­schutz). Abschließend erhält der Immo­bilieneigen­tümer einen Energiebe­darf­sausweis.

Bei dem freis­te­hen­den Gebäude sind Maß­nah­men an der Gebäude­tech­nik, am Dach und Fen­stern vorge­se­hen. Weit­er­hin wurde ein Anbau nachträglich genehmigt.

Wir sind sehr froh, dass wir einen weit­eren Immo­bilieneigen­tümer in Deutsch­land von unserem dig­i­tal­en Beratungs- und Pla­nungsange­bot im Bere­ich „Green Build­ing“ begeis­tern kon­nten. Wir freuen uns auf die weit­ere Zusam­me­nar­beit mit allen Beteiligten! Bera­tend tätig war hier Herr Dr. Christoph Ebbing. Die weit­er­führende Pla­nung und Betreu­ung hat Frau Hufelschulte und Frau Döring, als zer­ti­fiziert­er Energieef­fizienz-Exper­tin über­nom­men.