Referenzen: MFH mit Entwicklungspotenzial (10 WE)
Objektart: MFH
Anzahl Wohneinheiten: 10
Anzahl Geschosse: 5
Baujahr: 1957
Sanierungszustand: unsaniert
Inhaltlicher Auszug aus Energieberatung:
Das Gebäude befindet sich in sehr guter Lage (hohes Vermietungspotenzial), allerdings energetisch in einem unterdurchschnittlichen Zustand. Mit Hilfe von Fördermitteln und Dachausbau stehen den Investitionskosten hohe Ertragspotenziale gegenüber. Besondere genehmigungsrechtliche Fragestellungen wie Milieuschutz und Gestaltungssatzungen wurden geprüft und als umgänglich bewertet.
Die einzelnen Wohnungen werden mit Gasetagenheizungen versorgt. Ein Teil des Dachgeschosses ist nicht ausgebaut. Die Fassade ist ungedämmt und die Fenster weisen deutliche Undichtigkeiten und Gebrauchsspuren auf.
Insgesamt wird eine Komplettsanierung empfohlen. Der Mieterkommunikation und Baulogistik ist eine gewichtete Rolle beizutragen. Bei Ausbau der Dachgeschossflächen sind Bauantrag zu stellen und vorwiegend Brandschutz- und Schallschutzthemen zu beachten. Der hintere Grundstücksbereich eignet sich zur Aufstellung einer zentralen Wärmepumpe. Den Kunden wurden Referenzprojekte beim Thema Wärmepumpe bei Mehrfamilienhäusern aufgezeigt. Eine Zentralisierung samt Wärmepumpe als Einzelmaßnahme — ohne Maßnahmen an der Gebäudehülle — sind nicht zu empfehlen.