ESTATIKA

Doktortitel für Christoph Ebbing

Die Erken­nt­nisse aus der Wis­senschaft wer­den in der Prax­is häu­fig unter­schätzt, weil sie zu model­lastig sind, kom­pliziert ver­fasst oder die Real­ität nicht vol­lends wiedergeben. Den­noch sind wir davon überzeugt, dass wis­senschaftliche Erken­nt­nisse auf den jew­eili­gen Teil­ge­bi­eten einen erhe­blichen Mehrw­ert bei der Entwick­lung neuer Tech­nolo­gien bieten kön­nen. Unter anderem auch, um aus wirtschaftlich­er Sicht die vorhan­de­nen IT-Entwick­lun­gen einzuschätzen.

Unser Geschäfts­führer Christoph Ebbing hat seine wis­senschaftlichen Fähigkeit­en mit dem erfol­gre­ichen Abschluss sein­er Dis­ser­ta­tion unter Beweis stellen kön­nen. Vor rund 20 Zuschauern und Zuschauerin­nen im Plenum vor Ort und dig­i­tal stellte er seine Dis­ser­ta­tion­ss­chrift den Gutachtern und Zuschauern vor. Das The­ma der Dis­ser­ta­tion “BIM oder kein BIM? Eine Frage der Wirtschaftlichkeit aus Sicht der Pro­jek­ten­twick­ler” beschäftigt sich mit der ökonomis­chen Bew­er­tung neuer Tech­nolo­gien im Anwen­dungs­ge­bi­et der Immo­bilienen­twick­lung. Es wur­den mehrere empirischen Stu­di­en zur Daten­er­he­bung durchge­führt. Anschließend wurde ein prak­tis­ch­er Ansatz zur Analyse und Bew­er­tung der Dat­en erar­beit­et. Auf­grund der hohen Unsicher­heit im Umgang mit neuen Tech­nolo­gien ver­wen­dete Dr.-Ing. Christoph Ebbing ein Investi­tion­srechen­ver­fahren mit Monte-Car­lo Sim­u­la­tion, einem Sim­u­la­tionsver­fahren aus dem Bere­ich der Sto­chastik bzw. Wahrschein­lichkeit­srech­nung. Dr. Christoph Ebbing kon­nte hier sein akademis­ches Know-How und beru­flichen Erfahrun­gen aus dem Bauin­ge­nieur­we­sen, der Immo­bilien­be­w­er­tung und Tech­nolo­giean­wen­dung (u. a. zur tech­nolo­giegestützten Erfas­sung des Gebäudebe­stands) wertvoll ein­brin­gen. Die Arbeit bietet Mark­t­teil­nehmern, vorzugsweise im Bere­ich der Pro­jek­ten­twick­lung eine Möglichkeit, den Umfang des Build­ing Infor­ma­tion Mod­el­ing pro­jek­t­spez­i­fisch und wirtschaftlich zu bew­erten. Wir als Unternehmen sind überzeugt, dass alle Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Koop­er­a­tionspart­ner von der Weit­er­bil­dung prof­i­tieren wer­den und gesamtheitlich zu ein­er nach­haltig wirk­samen Unternehmensen­twick­lung beitra­gen. Im Namen der gesamten Belegschaft sagen wir her­zlichen Glück­wun­sch zur bestande­nen Dis­pu­ta­tion und dem Erre­ichen des Dok­tor­ti­tels!

Den Link zur Dis­ser­ta­tion­ss­chrift find­en Sie hier: BIM oder kein BIM?