Neues Projekt “Mehrgenerationenwohnen”
Durch die Empfehlung des Voreigentümers durften wir uns und unser digitales Konzept bei einem weiteren Immobilieneigentümer vorstellen. Geplant ist der Ausbau und die energetischen Sanierung eines Mehrfamilienhauses mit drei Nutzungseinheiten. Im ausgebauten Dachgeschoss ist eine neue Wohneinheit für den Eigenbedarf geplant. Die weiteren Einheiten werden an die beiden anderen Familiengenerationen bezogen. Das Bestandsgebäude ist ursprünglich in Massivbauweise gebaut worden und wird nun ausgebaut.
ESTATIKA hat den Sanierungsfahrplan erstellt und daraufhin alle weiteren Planungsaufgaben übernommen . Die Förderanträge und Bauantrag wurden gestellt, sowie alle notwendigen bautechnischen Nachweise (Statik, Wärmeschutz, Schallschutz, Brandschutz). Abschließend erhält der Immobilieneigentümer einen Energiebedarfsausweis.
Bei dem freistehenden Gebäude sind Maßnahmen an der Gebäudetechnik, am Dach und Fenstern vorgesehen. Weiterhin wurde ein Anbau nachträglich genehmigt.
Wir sind sehr froh, dass wir einen weiteren Immobilieneigentümer in Deutschland von unserem digitalen Beratungs- und Planungsangebot im Bereich „Green Building“ begeistern konnten. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit allen Beteiligten! Beratend tätig war hier Herr Dr. Christoph Ebbing. Die weiterführende Planung und Betreuung hat Frau Hufelschulte und Frau Döring, als zertifizierter Energieeffizienz-Expertin übernommen.