Neuer Kooperationspartner “Acuire”

Wir freuen uns einen weit­eren Weg­be­gleit­er in unserem Geschäft­sum­feld begrüßen zu dür­fen. Bei unserem neuen Koop­er­a­tionspart­ner Acuire han­delt es sich um eine Aus­grün­dung der TU-Dort­mund. Die Grün­der Fabi­an Göd­dert, Lukas Nau­mann waren gemein­sam mit unserem Geschäfts­führer Dr. Christoph Ebbing wis­senschaftliche Mitar­beit­er am Lehrstuhl für Immo­bilienen­twick­lung an der TU Dort­mund. Kom­plet­tiert wird das Team vom drit­ten Grün­der Michael Geiger­hilk, der den Bere­ich IT leit­et.

Acuire unter­stützt Immo­bilienen­twick­ler in der Grund­stück­sakqui­si­tion durch automa­tisierte Geo­da­te­n­analy­sen bei der Suche und Prü­fung von Entwick­lungs­grund­stück­en. Das umfasst die Bere­it­stel­lung von Bestands­dat­en, bau­rechtlichen Poten­zialen und Stan­dort­in­for­ma­tio­nen an einem Ort sowie das Fil­tern des gesamten Grund­stücks­be­standes nach entsprechen­den Ankauf­skri­te­rien. Der Ser­vice ste­ht aktuell in ganz Nor­drhein-West­falen zur Ver­fü­gung.

Der Aus­tausch mit uns hat aufgezeigt, dass auch Pla­nungs­büros, Finanzin­sti­tu­tio­nen, Verkäufer:innen, Makler:innen, Behör­den und Immobilienbewerter:innen ver­gle­ich­bare Dat­en für Ihre Dien­stleis­tung benöti­gen. Aus unser­er Sicht kön­nen sich auch bei ener­getis­chen Gebäude­sanierun­gen rechtliche Her­aus­forderun­gen ergeben, wenn eine Grenzbe­bau­ung vor­liegt oder zusät­zlich nachverdichtet wer­den soll. Inter­es­sant war weit­er­hin der Aus­tausch, inwiefern geometrische Größen zur Gebäude­hüll­fläche zu ein­er Vor­ab-Ein­schätzung des ener­getis­chen Ist-Zus­tands helfen kön­nen. Produktentwickler:innen neuer IT-Tools wie Acuire benöti­gen Feed­back von poten­ziellen Anwen­dern, um die eige­nen Pro­duk­te weit­er zu verbessern. Als Beta- und Alpha-Tester stand vor allem Dr. Christoph Ebbing dem Acuire-Team in mehreren Video­calls und Vor-Ort Gesprächen zur Ver­fü­gung. Da wir selb­st mit Investoren/Investorinnen und Pro­jek­ten­twick­lern/-entwick­lerin­nen zusam­mengear­beit­et und bere­its mehrere Bau­genehmi­gun­gen erwirkt haben, kon­nten wir hier wertvolles Feed­back aus der Prax­is geben. Die bish­eri­gen Entwick­lun­gen des Unternehmens und der Acuire-Pro­duk­te sind aus unser­er Sicht sehr viel­sprechend. Wir freuen uns, auch zukün­ftig die Kol­le­gen von Acuire zu unter­stützen. Der offizielle Release des Tools ist für April 2023 datiert.

Quelle Abbil­dung: “Acuire, CET / TU Dort­mund”

Zur Web­seite: Acui.re