Vortrag bei Oldenburger BIM-Tagen 2022

Build­ing Infor­ma­tion Mod­el­ing ist ein Begriff aus der Bauin­for­matik. Damit ver­bun­den wird die Erstel­lung und Analyse eines dig­i­tal­en Gebäudezwill­ings. Die in einem Gebäudezwill­ing enthal­te­nen Infor­ma­tio­nen (Gebäude­dat­en) wer­den in der Immo­bilien­wirtschaft und darüber hin­aus zu unter­schiedlichen Zweck­en ver­w­ertet. Der Kern des Gebäudezwill­ings sind struk­turi­erte Dat­en, die daten­bankar­tig auf­bere­it­et und mit Hil­fe neuar­tiger Date­naus­tauschfor­mate aus­ge­tauscht wer­den. Die Erstel­lung dieser dig­i­tal­en Gebäudezwill­inge kann jedoch aufwendig sein, wenn die Dat­en von unter­schiedlichen Akteuren weit­er­ver­w­ertet wer­den sollen (big BIM).

Dr. Christoph Ebbing präsen­tierte im Rah­men der Old­en­burg­er BIM-Tage seine Dok­torar­beit zum The­ma BIM oder kein BIM? Eine Frage der Wirtschaftlichkeit aus Sicht der Pro­jek­ten­twick­lern“. Mit Hil­fe eigen­er Erhe­bun­gen und Analy­sen vorhan­den­er Mark­t­dat­en wurde gezeigt, wie ver­schiedene Mark­t­teil­nehmer die Auswirkun­gen des BIM-Ein­satzes ein­schätzen. Darüber hin­aus wurde dargestellt, wie Pro­jek­ten­twick­ler die Unsicher­heit­en hin­sichtlich der Auswirkun­gen ökonomisch bew­erten kön­nen. Die Old­en­burg­er BIM-Tage eigneten sich darüber hin­aus, sich mit anderen Mark­t­teil­nehmern und Wis­senschaftlern zu aktuellen Inno­va­tio­nen und Entwick­lun­gen auszu­tauschen. Viele span­nende Tech­nolo­gien wur­den von Her­stellern und Hochschule vorgestellt. Ein Tag mit vie­len Vorträ­gen und Demo-Anwen­dun­gen fand einen gemütlichen Ausklang bei gutem Wet­ter und musikalis­ch­er Begleitung.