Veröffentlichung: gif-BIM Richtlinie mit ESTATIKA-Beteiligung

Im Juli 2023 wurde die Veröf­fentlichung der ersten gif-BIM Richtlin­ie medi­al bekan­nt­gegeben. Nach drei Jahren langer Arbeit wer­den die Ergeb­nisse nun der bre­it­en Öffentlichkeit präsen­tiert. Diverse Fachzeitschriften berichteten:

https://www.immobilienmanager.de/neue-gif-richtlinie-bim-im-gewerblichen-gebaeudebestand-18072023

Unser Geschäfts­führer Dr. Christoph Ebbing ist Grün­dungsmit­glied der Arbeits­gruppe BIM inner­halb der gif e. V (Gesellschaft für immo­bilien­wirtschaftliche Forschung e. V.). Er ist Mitau­tor und hat die Richtlin­ie von Anfang an mit­gestal­tet.

Die Richtlin­ie beschäftigt sich schw­er­punk­t­mäßig mit der Struk­turierung von Gebäude­dat­en im immo­bilien­wirtschaftlichen Kon­text. Im Gegen­satz zu den existieren­den BIM-Richtlin­ien liegt der Fokus auf den Gebäude­in­for­ma­tio­nen (Lev­el of Infor­ma­tion) und weniger auf den visuellen Aspek­ten eines BIM-Mod­ells. Weit­er­hin wer­den Anwen­dungs­felder im Umgang mit dem Gebäudebe­stand aus Eigen­tümer­sicht betra­chtet. Im Vorder­grund ste­ht dabei der Entschei­dungs­find­ung­sprozess von Pro­jek­ten­twick­lern, Asset-Man­agern, Port­fo­lioman­agern und Immo­bilien­in­ve­storen. Gebäude­dat­en wer­den in diversen Prozessen der Immo­bilien­wirtschaft vielfältig einge­set­zt.

Der ESTATIKA GmbH hat die Mitar­beit geholfen, um den Date­nauf­nah­me­prozess zu struk­turi­eren. Weit­er­hin wur­den in der Unternehmensen­twick­lung neue Pro­duk­te angestoßen, die im Jahr 2023 auch noch veröf­fentlicht wer­den. Mit der Mitar­beit an der Richtlin­ie unter­stre­ichen wir unser ehre­namtlich­es Engage­ment und unsere kun­de­nori­en­tierte Herange­hensweise bei inno­v­a­tiv­en The­men.

Eine Fach­ta­gung zur gif BIM-Richtlin­ie ist im Sep­tem­ber 2023 geplant.

Für Fra­gen zum The­ma BIM im Gebäudebe­stand, zur struk­turi­erten Erfas­sung von Gebäude­dat­en und weit­eren Vere­delung sprechen Sie uns gerne an und vere­in­baren einen Ter­min mit unserem Geschäfts­führer und Ansprech­part­ner für Unternehmensen­twick­lung, Dr. Christoph Ebbing.

Quelle Abbil­dung (1): gif e. V.

Quelle Abbil­dung (2): Eigene Abbil­dung