RICS Videointerview mit ESTATIKA-Beteiligung

Die BIM-Richtlin­ie zur Def­i­n­i­tion immo­bilien­wirtschaftlich­er Daten­stan­dards der Gesellschaft für immo­bilien­wirtschaftliche Forschung (gif e. V.) sorgt auch inter­na­tion­al für Aufmerk­samkeit.

Andrew Knight, Tech-Experte der RICS (Roy­al Insti­tute for Char­tered Sur­vey­ors) hat zusam­men mit Vertretern der Gesellschaft für immo­bilien­wirtschaftliche Forschung ein Videoin­t­er­view geführt und die neue BIM-Richtlin­ie hin­ter­fragt. Die ESTATIKA GmbH — vertreten durch Dr. Christoph Ebbing — war Teil des Inter­views und beant­wortete vor­rangig tech­nis­che Fra­gen zur Richtlin­ie.

Das Videoin­t­er­view wurde auf Youtube veröf­fentlicht.https://youtu.be/y6FHXx81yKs

Teilgenom­men haben neben der ESTATIKA GmbH weit­ere Mit­glieder der der Gesellschaft für immo­bilien­wirtschaftliche Forschung (gif e. V.) und gle­ichzeit­ig Vertreter namhafter Unternehmen und Hochschulen aus Deutsch­land. Das Inter­view wurde kom­plett in englis­ch­er Sprache geführt.

Der englis­chsprachige Artikel der RICS ist unter fol­gen­dem Link zu find­en:

https://www.rics.org/news-insights/gif-bim-guidelines-transforming-real-estate

Wer ist die RICS?

Die RICS wurde im 19. Jahrhun­dert in Großbri­tan­nien gegrün­det und erhielt die königliche Char­ta. Es ist eines der führen­den Berufsver­bände in der Immo­bilien­wirtschaft mit ca. 120.000 qual­i­fizierte Mit­glieder in 146 Län­dern. In Deutsch­land sind mehr als 1.400 Mit­glieder der RICS zum Char­tered Sur­vey­or qual­i­fiziert (Quelle: HypZ­ert, Stand: 10–2023). Zu den Auf­gaben der RICS in Deutsch­land zählen unter anderem Zer­ti­fizierungs- und Weit­er­bil­dung­spro­gramme und die Wahrung fach­lich­er und ethis­ch­er Stan­dards.