RICS Videointerview mit ESTATIKA-Beteiligung
Die BIM-Richtlinie zur Definition immobilienwirtschaftlicher Datenstandards der Gesellschaft für immobilienwirtschaftliche Forschung (gif e. V.) sorgt auch international für Aufmerksamkeit.
Andrew Knight, Tech-Experte der RICS (Royal Institute for Chartered Surveyors) hat zusammen mit Vertretern der Gesellschaft für immobilienwirtschaftliche Forschung ein Videointerview geführt und die neue BIM-Richtlinie hinterfragt. Die ESTATIKA GmbH — vertreten durch Dr. Christoph Ebbing — war Teil des Interviews und beantwortete vorrangig technische Fragen zur Richtlinie.
Das Videointerview wurde auf Youtube veröffentlicht.https://youtu.be/y6FHXx81yKs
Teilgenommen haben neben der ESTATIKA GmbH weitere Mitglieder der der Gesellschaft für immobilienwirtschaftliche Forschung (gif e. V.) und gleichzeitig Vertreter namhafter Unternehmen und Hochschulen aus Deutschland. Das Interview wurde komplett in englischer Sprache geführt.
Der englischsprachige Artikel der RICS ist unter folgendem Link zu finden:
https://www.rics.org/news-insights/gif-bim-guidelines-transforming-real-estate
Wer ist die RICS?
Die RICS wurde im 19. Jahrhundert in Großbritannien gegründet und erhielt die königliche Charta. Es ist eines der führenden Berufsverbände in der Immobilienwirtschaft mit ca. 120.000 qualifizierte Mitglieder in 146 Ländern. In Deutschland sind mehr als 1.400 Mitglieder der RICS zum Chartered Surveyor qualifiziert (Quelle: HypZert, Stand: 10–2023). Zu den Aufgaben der RICS in Deutschland zählen unter anderem Zertifizierungs- und Weiterbildungsprogramme und die Wahrung fachlicher und ethischer Standards.