RICS Videointerview mit ESTATIKA-Beteiligung

Die BIM-Richt­li­nie zur Defi­ni­ti­on immo­bi­li­en­wirt­schaft­li­cher Daten­stan­dards der Gesell­schaft für immo­bi­li­en­wirt­schaft­li­che For­schung (gif e. V.) sorgt auch inter­na­tio­nal für Aufmerksamkeit. 

Andrew Knight, Tech-Exper­te der RICS (Roy­al Insti­tu­te for Char­te­red Sur­vey­ors) hat zusam­men mit Ver­tre­tern der Gesell­schaft für immo­bi­li­en­wirt­schaft­li­che For­schung ein Video­in­ter­view geführt und die neue BIM-Richt­li­nie hin­ter­fragt. Die ESTATIKA GmbH – ver­tre­ten durch Dr. Chris­toph Ebbing – war Teil des Inter­views und beant­wor­te­te vor­ran­gig tech­ni­sche Fra­gen zur Richtlinie. 

Das Video­in­ter­view wur­de auf You­tube ver­öf­fent­licht.https://youtu.be/y6FHXx81yKs

Teil­ge­nom­men haben neben der ESTATIKA GmbH wei­te­re Mit­glie­der der der Gesell­schaft für immo­bi­li­en­wirt­schaft­li­che For­schung (gif e. V.) und gleich­zei­tig Ver­tre­ter nam­haf­ter Unter­neh­men und Hoch­schu­len aus Deutsch­land. Das Inter­view wur­de kom­plett in eng­li­scher Spra­che geführt. 

Der eng­lisch­spra­chi­ge Arti­kel der RICS ist unter fol­gen­dem Link zu finden: 

https://www.rics.org/news-insights/gif-bim-guidelines-transforming-real-estate

Wer ist die RICS?

Die RICS wur­de im 19. Jahr­hun­dert in Groß­bri­tan­ni­en gegrün­det und erhielt die könig­li­che Char­ta. Es ist eines der füh­ren­den Berufs­ver­bän­de in der Immo­bi­li­en­wirt­schaft mit ca. 120.000 qua­li­fi­zier­te Mit­glie­der in 146 Län­dern. In Deutsch­land sind mehr als 1.400 Mit­glie­der der RICS zum Char­te­red Sur­vey­or qua­li­fi­ziert (Quel­le: Hyp­Zert, Stand: 10–2023). Zu den Auf­ga­ben der RICS in Deutsch­land zäh­len unter ande­rem Zer­ti­fi­zie­rungs- und Wei­ter­bil­dungs­pro­gram­me und die Wah­rung fach­li­cher und ethi­scher Standards.