Neue Tools im Bereich Energieberatung

Die ESTATIKA GmbH ist ein dynamis­ches Unternehmen mit Schw­er­punk­ten in den Bere­ichen Dig­i­tal­isierung und Immo­bilien­wirtschaft im weit­eren Sinne. Seit der Energiekrise im Jahr 2022 ist am Markt fest­stell­bar, dass die Nach­frage nach unseren Ser­vives im Bere­ich Energieber­atung stark gestiegen ist. Wir sind sehr froh, seit Grün­dungs­be­ginn im Jahr 2019 mit unseren Inge­nieurleis­tun­gen ein Teil der Green Econ­o­my in der Immo­bilien­wirtschaft sein zu dür­fen.

Die steigende Nach­frage nach Energieber­atun­gen ist Anlass genug, um unsere Ser­vices tech­nisch weit­erzuen­twick­eln und unseren Mitar­beit­ern best­mögliche Tools bei der Beratung vor Ort, den anschließen­den Berech­nun­gen und der Bew­er­tung hin­sichtlich der Energieef­fizienz an die Hand zu geben.

Effizien­zvorteile wer­den unseren Erfahrun­gen nach vor allem durch Stan­dar­d­isierung und ein­heitliche Prozesse erre­icht. Im effizien­testen Fall sind die Prozesse dig­i­tal, damit die Dat­en intern auch ander­weit­ig weit­er­ver­w­ertet wer­den kön­nen. Deswe­gen haben wir dig­i­tale Gebäudechecks, geräteüber­greifend nutzbare Tools, eigens definierte Prozess­man­age­ment­tools und web­basierte Anwen­dun­gen geplant. Die Tools ermöglichen uns nicht nur ein Arbeit­en von über­all (Vor-Ort, Büro, Home­Of­fice), son­dern auch eine Zen­tral­isierung der Dat­en. Daraus ergeben sich wiederum neue Auswer­tungsmöglichkeit­en auf Port­fo­lioebene.

Die vorheri­gen Gewohn­heit­en der Mitar­beit­er und Kun­den sind bei der Prozes­sum­stel­lung durchgängig zu beacht­en. Wir haben darauf geachtet, dass Mitar­beit­er nicht vor dem Kopf gestoßen und Kun­den mit unzu­ver­läs­si­gen Apps und schwammi­gen Ergeb­nis­sen kon­fron­tiert wer­den.

Fed­er­führend für die Entwick­lung ist Dr. Christoph Ebbing (fach­liche Prozesse) und Ste­fan Ties­mey­er (kaufmän­nis­che Prozesse). Raje­vaan Sitham­para­nathan wird in der Test­phase alle Prozesse selb­st durch­laufen. Er hat mit kon­struk­tivem Feed­back intern bere­its früher bei der Entwick­lung einzel­ner Pla­nungstools mit­gewirkt. Die Ergeb­nisse präsen­tieren wir in den kom­menden Wochen.