Neue Tools im Bereich Energieberatung
Die ESTATIKA GmbH ist ein dynamisches Unternehmen mit Schwerpunkten in den Bereichen Digitalisierung und Immobilienwirtschaft im weiteren Sinne. Seit der Energiekrise im Jahr 2022 ist am Markt feststellbar, dass die Nachfrage nach unseren Servives im Bereich Energieberatung stark gestiegen ist. Wir sind sehr froh, seit Gründungsbeginn im Jahr 2019 mit unseren Ingenieurleistungen ein Teil der Green Economy in der Immobilienwirtschaft sein zu dürfen.
Die steigende Nachfrage nach Energieberatungen ist Anlass genug, um unsere Services technisch weiterzuentwickeln und unseren Mitarbeitern bestmögliche Tools bei der Beratung vor Ort, den anschließenden Berechnungen und der Bewertung hinsichtlich der Energieeffizienz an die Hand zu geben.
Effizienzvorteile werden unseren Erfahrungen nach vor allem durch Standardisierung und einheitliche Prozesse erreicht. Im effizientesten Fall sind die Prozesse digital, damit die Daten intern auch anderweitig weiterverwertet werden können. Deswegen haben wir digitale Gebäudechecks, geräteübergreifend nutzbare Tools, eigens definierte Prozessmanagementtools und webbasierte Anwendungen geplant. Die Tools ermöglichen uns nicht nur ein Arbeiten von überall (Vor-Ort, Büro, HomeOffice), sondern auch eine Zentralisierung der Daten. Daraus ergeben sich wiederum neue Auswertungsmöglichkeiten auf Portfolioebene.
Die vorherigen Gewohnheiten der Mitarbeiter und Kunden sind bei der Prozessumstellung durchgängig zu beachten. Wir haben darauf geachtet, dass Mitarbeiter nicht vor dem Kopf gestoßen und Kunden mit unzuverlässigen Apps und schwammigen Ergebnissen konfrontiert werden.
Federführend für die Entwicklung ist Dr. Christoph Ebbing (fachliche Prozesse) und Stefan Tiesmeyer (kaufmännische Prozesse). Rajevaan Sithamparanathan wird in der Testphase alle Prozesse selbst durchlaufen. Er hat mit konstruktivem Feedback intern bereits früher bei der Entwicklung einzelner Planungstools mitgewirkt. Die Ergebnisse präsentieren wir in den kommenden Wochen.