Austausch “serielle Sanierung” mit Partner “von Geyso Holzbau”

Wir freuen uns einen weit­eren Fach­ex­perten in unserem Geschäft­sum­feld begrüßen zu dür­fen. Bei unserem neuen Koop­er­a­tionspart­ner von Geyso Holzbau han­delt es sich um ein Zim­merei­be­trieb aus Wiet­zen­dorf. Der Inhab­er und Zim­mer­ermeis­ter Christoph von Geyso (aus­geze­ich­net als Innungs­bester Zim­mer­erge­selle und ‑gesellinnen) und unser Geschäfts­führer Dr. Christoph Ebbing sind ehe­ma­lige Stu­di­enkol­le­gen und Geschäftspart­ner aus früheren gemein­samen Baupro­jek­ten.

von Geyso Holzbau unter­stützt Pri­vat­per­so­n­en und Unternehmen im Holzbau in Nieder­sach­sen, Schleswig Hol­stein und Ham­burg. Die Zim­merei ist vor­wiegend im pri­vat­en Woh­nungs­bau tätig und kann hier auf eine mit­tler­weile achtjährige Erfahrung zurück­greifen. Im Bere­ich der Vor­fer­ti­gung set­zt das Unternehmen auf stan­dar­d­isierte Prozesse und Pro­duk­te (inklu­sive Leit­de­tails). Beson­ders span­nend ist die aktuelle Pla­nung für eine neue Pro­duk­tion­shalle.

Der Holzbau hat in den let­zten Jahren einen großen Auf­schwung erfahren. Die Zim­merei von Geyso Holzbau ste­ht für nach­haltiges, ökol­o­gis­ches Bauen. Die Hol­zliefer­an­ten der Zim­merei von Geyso Holzbau sind PEFC und FSC zer­ti­fiziert. Dies sind inter­na­tionale Waldz­er­ti­fizierungssys­teme, die eine nach­haltige Forstwirtschaft fördern und auf einem umfassenden Ansatz basieren, welche ökol­o­gis­che, soziale und ökonomis­che Kri­te­rien berück­sichti­gen. Weit­er­hin wird das Pro­jekt Tree­dom unter­stützt. Tree­dom finanziert die Auf­forstung von vielfältig angelegten Kle­in­forstge­bi­eten. Bei jedem Pro­jekt bei von Geyso Holzbau wer­den neue Bäume gepflanzt.

Das von Geyso Holzbau Team arbeit­et mit mod­ern­er Ausstat­tung für eine effiziente Vor­fer­ti­gung

Die Entwick­lun­gen und das Engage­ment der Zim­merei passt gut mit dem Engage­ment der ESTATIKA GmbH im Bere­ich ener­getis­ch­er Gebäude­sanierun­gen zusam­men. In der Aus­führung nimmt das The­ma serielle Sanierung durch die verbesserten Förderbe­din­gun­gen einen wach­senden Stel­len­wert ein. Mehr als 15 Mio. Wohnge­bäude in Deutsch­land stellen hier einen großen Markt dar. Grund genug, um sich weit­er­führend über die Poten­ziale und Her­aus­forderun­gen ein­er seriellen Sanierung aus Sicht der Finanzierung, Pla­nung und Umset­zung auszu­tauschen.

Aus Energieef­fizienz-Experten/-Expertenin­nen-Sicht wur­den die Chan­cen durch die Förderun­gen und das Poten­zial bei Wohn­raumer­weiterun­gen erläutert. Gle­ichzeit­ig sind wir auch auf die Ein­schränkun­gen bei Gestal­tungssatzun­gen, Umgang mit Nutzern/Nutzerinnen und bei Grenzbe­bau­ung the­ma­tisiert. Tech­nisch kon­nten wir unsere Erfahrun­gen im Umgang mit 3D-Auf­maßen im Kon­text ein­er indus­triellen Vor­fer­ti­gung ein­brin­gen. Christoph von Geyso hat kon­struk­tive Knack­punk­te the­ma­tisiert. Die Indi­vid­u­al­ität im pri­vat­en Woh­nungs­bau stellt einige Her­aus­forderun­gen dar. Wen­ngle­ich bun­desweit derzeit kein Pro­duk­tions­be­trieb sich auf die serielle Sanierung im pri­vat­en Woh­nungs­bau konzen­tri­ert (mit Abstrichen im Bere­ich Mehrfam­i­lien­haus­bau), herrscht die ein­schlägige Mei­n­ung, dass ein weit­er­er Aus­tausch und eine Konkretisierung der bish­eri­gen Konzepte sin­nvoll erscheint. Die Net­zw­erke aus den jew­eili­gen Bere­ichen Beratung, Pla­nung und Aus­führung kön­nen bei ein­er Part­ner­schaft sin­nvoll verknüpft wer­den.

Im näch­sten Schritt sind nun erste Pilot­pro­jek­te geplant. Die per­sön­lichen Beziehun­gen zwis­chen Dr. Christoph Ebbing und Christoph von Geyso helfen, erste Pro­jek­te unkom­pliziert anzuschieben. Wir von ESTATIKA sind froh, auf einen kom­pe­ten­ten Ansprech­part­ner im Bere­ich der seriellen Sanierung in Nord­deutsch­land zurück­greifen zu kön­nen.

Wir freuen uns, die Kol­le­gen bei von Geyso Holzbau bera­tend, pla­nend und baube­glei­t­end zur Ver­fü­gung zu ste­hen.

Quelle Abbil­dung: “von Geyso Holzbau”

Zur Web­seite: von Geyso Holzbau