Sanierungsberichte für den Vertrieb von GEG-Produkten
“Eigentümer:innen beschäftigen sich zunehmend mehr mit der Sanierung ihrer 4‑Wände. Versorger benötigen Expertise bei der Gestaltung grüner Energietarife, um Kunden/Kundinnen zu binden oder zu gewinnen.”
Dipl.-Vw. Stefan Tiesmeyer, Energiewirtschaftler & Kfm. Leiter
Eintragungen und Partner
Neue Beratungstools für veränderte Marktbedingungen
3D-Gebäudecheck
Als iFrame auf der versorgereigenen Webseite oder als White-Label-Lösung.
- Ihre Kunden/Kundinnen erhalten in Echtzeit eine Ersteinschätzung zum Istbestand und zum Energieverbrauch nur durch Adresseingabe
- Hohe Anwenderquote durch Vertrauensbildung (3D-Visualisierung und valides Live-Ergebnis)
- Skalierbare Anwendung zur Unterstützung beim Vertrieb von “grünen” Energietarifen (Neu- und Bestandskunden)
Erfassung des Gebäudebestandes im Webtool
KI-unterstützte Erfassung des Istzustandes.
- Live-Berechnung des Istbestandes durch den Rechenkern
- Berechnete Daten können von Ihren Kunden/Kundinnen bequem geprüft und optimiert werden
- Zur Verifizierung können Bilder und Dokumente hochgeladen werden
- Höchstmögliche Datenqualität zum Istzustand ohne Vor-Ort-Termin
Erfüllungsvarianten im GEG als persönliche Entscheidungsvorlage
Kostensensitive Gegenüberstellung “Tarifwechsel zu Biogas” vs. “Umrüstung/Sanierung”.
- Ausgabe der Energieberatungsberichte inkl. Szenarienanalyse an Ihre Kunden/Kundinnen in visuell ansprechender Form
- Algorithmus definiert Sanierungsmaßnahmen, errechnet Kosten und vergleicht unter ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten
- Berücksichtigung von Förderprogrammen und gesetzlichen Anforderungen (GEG/Heizungsgesetz)
- Einbindung Ihrer Gas- und Stromtarife mit Abschlussfunktion
- Optionale Tarifberatung vom Energiewirtschaftler und Sanierungsberatung von zertifizierten Ingenieuren [LIVE]
Strukturierte Übergabe im Webportal
Versorgereigene Gebäudedatenbank zu Vertriebszwecken
- Bereitstellung der Kundendaten im Webportal (und auf Wunsch per API-Anbindung zu Ihrem internen CRM)
- Aufbau einer exklusiven Datenbank mit relevanten Informationen zu kundenspezifischen Erfüllungsprioritäten gemäß GEG
- Cluster- und Filteroption − Nutzen Sie unsere Portfolioanalyse um Kunden/Kundinnen zu binden/gewinnen
- Ideal im Einsatz bei Ihren Mitarbeitenden im Gas- und Stromvertrieb, aber auch bei gezielten Marketingkampagnen (Neu- und Bestandskunden)
Energiewirtschaftliches & ingenieurwissenschaftliches Know-How für eine grüne Energieversorgung
Dr.-Ing.
Christoph Ebbing
Nachhaltigkeit &
Regulierung
Dipl.-Vw.
Stefan Tiesmeyer
Ansprechpartner
Energieversorger
- Gründungsjahr
- 2019
- Gebäudedaten
- 35+ Mio.
- Jahre Energiewirtschaft
- 15+
Referenzen
Wir freuen uns sehr, dass die ESTATIKA GmbH unseren IHK-Arbeitskreis Wohn- und Gewerbebau fachlich unterstützt.
Die Rechte und Pflichten von Immobilieneigentümern werden immer komplexer. Uns war es wichtig, einen kompetenten und vertrauensvollen Ansprechpartner rund um das Thema Gebäudesanierung zu finden.
ESTATIKA.
3D-Gebäudecheck.
Live-Beratung zum Gebäude als Benefit für Ihre Kunden/Kundinnen, qualifizierte Leads (Gas-/Stromtarif und Gasheizung/Wärmepumpe) für Sie.
Unsere Tools für Ihre Kunden/Kundinnen
NEU und EXKLUSIV: 3D-Gebäudecheck in Echtzeit!
Adresse eingeben (lassen) und Ergebnisse live mit Ihren Kunden/Kundinnen besprechen!
Das 2‑in‑1 Prinzip
Benefits für Nutzer
Wir setzen Ihren Kunden/Kundinnen durch kostenlose und attraktive Benefits einen maximalen Anreiz zur Nutzung unseres 3D-Gebäudechecks.
- Live-Istzustand
- Live-Sanierungsbericht
- Live-Beratung*
- Angebotsservice
*Wir beraten rund um die Sanierung – zum Gebäude, aber bspw. auch zum GEG und zu Energietarifen.
Daten für Enterprise-Kunden
Wir stellen Ihnen alle Kunden- und Gebäudedaten bereit, die durch unseren 3D-Gebäudecheck generiert werden.
- Höchstqualifizierte Leads
- Gebäudedaten/E‑Ausweise*
- Sanierungsdaten
- Portfolioanalysen
*Wir erstellen Energiebedarfsausweise nach DIN 18599.
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Kostengünstig
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Live-Ergebnisse
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GEG-Produkte
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White-Label
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Kundenbindung
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E‑Berater-Support
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Tarifberatung
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IT-Support
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Exklusivität
-
Wechselquote
FAQ – Häufig gestellte Fragen
Muss ich als Enterprise-Kunde Ihren 3D-Gebäudecheck selbst bedienen?
Nein. Das übernehmen Ihre Kunden/Kundinnen. Wir richten den 3D-Gebäudecheck als White-Label (Webseite oder iFrame) für Sie ein. Sie können dann im Beratungsgespräch oder per Marketingkampagnen darauf verweisen.
Ihre Kunden/Kundinnen werden von unserer KI, als auch unseren Energieeffizienz-Experten und Energiewirtschaftlern bei der Eingabe der Gebäudedaten unterstützt und bekommen im Ergebnis einen Live-Istzustand und ‑Sanierungsbericht.
Welche Leistungen bekomme ich als Enterprise-Kunde und was zahle ich dafür?
Wir validieren und qualifizieren die eingegebenen Daten der Nutzer:innen und schalten anschließend den Kundendatensatz in Ihrem Enterprise-Webportal zu Ihrer Verwendung frei. Hierfür erheben wir eine Fee. Sie zahlen also nur das, was Sie auch wirklich bekommen. Kommen Sie diesbezüglich gerne auf uns zu: Meeting buchen.
Für Ihre Kunden/Kundinnen (= Gebäudeeigentümer:innen) ist die Nutzung des 3D-Gebäudechecks und die Ausgabe der Live-Ergebnisse kostenlos.
Beraten Sie den Nutzer:innen des Gebäudechecks zu Energietarifen?
Ja. Unsere Mitarbeiter aus der Energiewirtschaft mit 15+ Berufsjahren beraten zu den aktuellen Tarifen − speziell auch zu GEG-konformen (Bio)Gas.
Wo kommen die Daten für die automatische Auswertung her?
Wir nutzen amtliche Datenquellen wie Kataster- und Vermessungsämter, um die dreidimensionale Geometrie von Gebäuden um die Gebäudegeometrie und Bauteilflächen zu analysieren. Aus über 2.000 abgeschlossenen Projekten (u. a. Wärmeschutznachweisen, Energieausweisen, Energieberatungen uvm.) haben wir zudem eine exklusive Datenbank zu Bauteilen und ihren bauphysikalischen Eigenschaften erstellt. Daraus generieren wir über 100 Mio. Datenpunkte, auf deren Basis wir Schätzmodelle entwickeln. Die Verifizierung unserer Schätzungen durch Eigentümer:innen verbessert unsere Datengrundlage und gleichzeitig auch unsere Schätzmodelle. Zur Berechnung unserer Ergebnisse nutzen wir den Rechenkern vom Fraunhofer-Institut.
Mit welcher Methodik wird der Live-Istzustand/-Sanierungsbericht modelliert?
Als zertifizierte Energieeffizienz-Experten sind wir grundsätzlich dazu befähigt, rechtskräftige und förderfähige Dokumente zu erstellen. Wir nutzen bei der Berechnung des Live-Istzustandes und der Live-Sanierungsberichte die vorgegebenen Bilanzierungsverfahren nach DIN V 18599. Die Methodik ist also identisch wie bei einer “klassichen” Energieberatung. Inhaltlich ersetzen wir lediglich die für Immobilieneigentümer:innen aufwändige Beschaffung von Gebäudeinformationen (u. a. Planunterlagen im Bauarchiv) sowie mühselige und teure Ortstermine durch unsere künstliche Intelligenz.
Ist der Live-Sanierungsbericht geeignet um Fördermittel zu beantragen?
Gemäß Förderrichtlinie erfordert die Erstellung eines BAFA-geförderten individuellen Sanierungsfahrplans eine Vor-Ort Begehung. Unser Live-Sanierungsbericht ist daher zunächst nicht förderfähig. Allerdings lassen sich – abweichend zu anderen digitalen Beratungsangeboten am Markt – die Daten weiter verwerten. Das heißt: Wenn Sie einen geförderten individuellen Sanierungsfahrplan nach Erstellung des Live-Sanierungsberichtes haben möchten, kann ein Energieeffizienz-Experte/-Expertin die Daten und die Umsetzbarkeit des vorgesehenen Sanierungskonzeptes vor Ort prüfen und Ihnen den individuellen Sanierungsfahrplan erstellen und erläutern.
Aus unserem Live-Sanierungsbericht kann also schnell ein förderfähiger Sanierungsfahrplan werden. Gerne durch uns selbst oder unsere Partner:innen.
Was sind die Unterschiede zwischen Ihrem Live-Sanierungsbericht und einem individuellen Sanierungsfahrplan?
Der Live-Sanierungsbericht basiert auf öffentlichen Daten, künstlicher Intelligenz und ingenieurmäßigen Erfahrungswerten. Es werden unter anderem 3D-Gebäudedaten aus amtlichen Quellen wie dem Liegenschaftskataster genutzt, um beispielsweise das beheizte Gebäudevolumen, die wärmeübertragenden Bauteilflächen und die beheizte Gebäudenutzfläche zu ermitteln. Die Eigentümer:innen haben die Möglichkeit, über den 3D-Gebäudecheck die wichtigsten Gebäudedaten einzusehen und gegebenenfalls zu korrigieren.
Beim individuellen Sanierungsfahrplan werden diese Größen durch das händische Auslesen von Architektenplänen berechnet. Weitere Daten werden bei einem individuellen Sanierungsfahrplan vor Ort erhoben.
Wie groß sind die Unterschiede zwischen Ihrem Live-Sanierungsbericht und dem individuellen Sanierungsfahrplan?
Diese Frage wird uns häufig gestellt und lässt sich nur schwierig beantworten. Der Grund: Ein Sanierungskonzept wird von Menschen erstellt. Es gibt bei den Konzepten kein richtig oder falsch. Energieeffizienz-Experten/-Expertinnen priorisieren bewusst oder unbewusst bestimmte Sanierungsmaßnahmen aufgrund individueller Erfahrungswerte, sodass zwei Energieeffizienz-Experten/-Expertinnen nicht notwendigerweise zum selben Ergebnis kommen.
Wir haben zur Überprüfung eine Kurzstudie zu diesem Thema durchgeführt. Es wurden die Ergebnisse des Endenergiebedarfs durchgeführter Projekte mit Vor-Ort Beratungen mit den Ergebnissen unseres Live-Sanierungsberichtes verglichen. Wir erreichen damit durchschnittlich eine Genauigkeit von 85 %.
Können meine Kunden/Kundinnen auch weiterführenden Leistungen bei Ihnen buchen?
Mit unserem Angebotsservice und dem dahinterstehenden Netzwerk können Ihre Kunden/Kundinnen auf viele Leistungen rund um die Gebäudesanierung zurückgreifen − vom Förderservice bei Sanierungsmaßnahmen bis hin zu Ingenieurs- und Handwerkerleistungen.
“Wir freuen uns sehr, dass die ESTATIKA GmbH unseren IHK-Arbeitskreis Wohn- und Gewerbebau fachlich unterstützt.”
– Dr. Fritz Jaeckel, Hauptgeschäftsführer IHK Nord Westfalen