Sanierungsberichte für den Vertrieb von GEG-Produkten

“Eigentümer:innen beschäfti­gen sich zunehmend mehr mit der Sanierung ihrer 4‑Wände. Ver­sorg­er benöti­gen Exper­tise bei der Gestal­tung grün­er Energi­etar­ife, um Kunden/Kundinnen zu binden oder zu gewin­nen.”

Dipl.-Vw. Ste­fan Ties­mey­er, Energiewirtschaftler & Kfm. Leit­er

Eintragungen und Partner

Neue Beratungstools für veränderte Marktbedingungen

3D-Gebäudecheck

Als iFrame auf der ver­sorg­ereige­nen Web­seite oder als White-Label-Lösung.

  • Ihre Kunden/Kundinnen erhal­ten in Echtzeit eine Erstein­schätzung zum Ist­be­stand und zum Energie­ver­brauch nur durch Adres­seingabe
  • Hohe Anwen­derquote durch Ver­trauens­bil­dung (3D-Visu­al­isierung und valides Live-Ergeb­nis)
  • Skalier­bare Anwen­dung zur Unter­stützung beim Ver­trieb von “grü­nen” Energi­etar­ifen (Neu- und Bestand­skun­den)

Erfassung des Gebäudebestandes im Webtool

KI-unter­stützte Erfas­sung des Istzu­s­tandes.

  • Live-Berech­nung des Ist­be­standes durch den Rechenkern
  • Berech­nete Dat­en kön­nen von Ihren Kunden/Kundinnen bequem geprüft und opti­miert wer­den
  • Zur Ver­i­fizierung kön­nen Bilder und Doku­mente hochge­laden wer­den
  • Höch­st­mögliche Daten­qual­ität zum Istzu­s­tand ohne Vor-Ort-Ter­min

Erfüllungsvarianten im GEG als persönliche Entscheidungsvorlage

Kostensen­si­tive Gegenüber­stel­lung “Tar­ifwech­sel zu Bio­gas” vs. “Umrüstung/Sanierung”.

  • Aus­gabe der Energieber­atungs­berichte inkl. Szenar­ien­analyse an Ihre Kunden/Kundinnen in visuell ansprechen­der Form
  • Algo­rith­mus definiert Sanierungs­maß­nah­men, errech­net Kosten und ver­gle­icht unter ökonomis­chen und ökol­o­gis­chen Gesicht­spunk­ten
  • Berück­sich­ti­gung von Förder­pro­gram­men und geset­zlichen Anforderun­gen (GEG/Heizungsgesetz)
  • Ein­bindung Ihrer Gas- und Strom­tar­ife mit Abschlussfunk­tion
  • Optionale Tar­if­ber­atung vom Energiewirtschaftler und Sanierungs­ber­atung von zer­ti­fizierten Inge­nieuren [LIVE]

Strukturierte Übergabe im Webportal

Ver­sorg­ereigene Gebäude­daten­bank zu Ver­trieb­szweck­en

  • Bere­it­stel­lung der Kun­den­dat­en im Web­por­tal (und auf Wun­sch per API-Anbindung zu Ihrem inter­nen CRM)
  • Auf­bau ein­er exk­lu­siv­en Daten­bank mit rel­e­van­ten Infor­ma­tio­nen zu kun­den­spez­i­fis­chen Erfül­lung­spri­or­itäten gemäß GEG
  • Clus­ter- und Fil­terop­tion − Nutzen Sie unsere Port­fo­lio­analyse um Kunden/Kundinnen zu binden/gewinnen
  • Ide­al im Ein­satz bei Ihren Mitar­bei­t­en­den im Gas- und Stromver­trieb, aber auch bei geziel­ten Mar­ket­ingkam­pag­nen (Neu- und Bestand­skun­den)

Energiewirtschaftliches & ingenieurwissenschaftliches Know-How für eine grüne Energieversorgung

Dr.-Ing.<br>Christoph Ebbing

Dr.-Ing.
Christoph Ebbing

Nach­haltigkeit &
Reg­ulierung

Diplom-Volkswirt<br>Stefan Tiesmeyer

Dipl.-Vw.
Stefan Tiesmeyer

Ansprech­part­ner
Energiev­er­sorg­er

Grün­dungs­jahr
2019
Gebäude­dat­en
35+ Mio.
Jahre Energiewirtschaft
15+

Referenzen

Wir freuen uns sehr, dass die ESTATIKA GmbH unseren IHK-Arbeit­skreis Wohn- und Gewer­be­bau fach­lich unter­stützt.

Dr. Fritz Jaeckel
Dr. Fritz Jaeck­el
Haupt­geschäfts­führer
IHK Nord West­falen

Die Rechte und Pflicht­en von Immo­bilieneigen­tümern wer­den immer kom­plex­er. Uns war es wichtig, einen kom­pe­ten­ten und ver­trauensvollen Ansprech­part­ner rund um das The­ma Gebäude­sanierung zu find­en.

Guido Erdbories
Gui­do Erd­bories
Geschäfts­führer
DEW Immo­bilien­ver­wal­tung GmbH

ESTATIKA.
3D-Gebäudecheck.

Live-Beratung zum Gebäude als Ben­e­fit für Ihre Kunden/Kundinnen, qual­i­fizierte Leads (Gas-/Strom­tarif und Gasheizung/Wärmepumpe) für Sie.

3D-Gebäudecheck

Unsere Tools für Ihre Kunden/Kundinnen

NEU und EXKLUSIV: 3D-Gebäudecheck in Echtzeit!

Adresse eingeben (lassen) und Ergeb­nisse live mit Ihren Kunden/Kundinnen besprechen!

Das 2‑in‑1 Prinzip

Benefits für Nutzer

Wir set­zen Ihren Kunden/Kundinnen durch kosten­lose und attrak­tive Ben­e­fits einen max­i­malen Anreiz zur Nutzung unseres 3D-Gebäudechecks.

  • Live-Istzu­s­­tand
  • Live-Sanierungs­bericht
  • Live-Beratung*
  • Ange­botsser­vice

*Wir berat­en rund um die Sanierung – zum Gebäude, aber bspw. auch zum GEG und zu Energi­etar­ifen.

Daten für Enterprise-Kunden

Wir stellen Ihnen alle Kun­den- und Gebäudedat­en bere­it, die durch unseren 3D-Gebäudecheck gener­iert wer­den.

  • Höch­stqual­i­fizierte Leads
  • Gebäudedaten/E‑Ausweise*
  • Sanierungs­dat­en
  • Port­fo­lio­analy­sen

*Wir erstellen Energiebe­darf­sausweise nach DIN 18599.

Kostengün­stig

Live-Ergeb­nisse

GEG-Pro­duk­te

White-Label

Kun­den­bindung

E‑Ber­ater-Sup­port

Tar­if­ber­atung

IT-Sup­port

Exk­lu­siv­ität

Wech­selquote

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Muss ich als Enter­prise-Kunde Ihren 3D-Gebäudecheck selb­st bedi­enen?

Nein. Das übernehmen Ihre Kunden/Kundinnen. Wir richt­en den 3D-Gebäudecheck als White-Label (Web­seite oder iFrame) für Sie ein. Sie kön­nen dann im Beratungs­ge­spräch oder per Mar­ket­ingkam­pag­nen darauf ver­weisen.

Ihre Kunden/Kundinnen wer­den von unser­er KI, als auch unseren Energieef­fizienz-Experten und Energiewirtschaftlern bei der Eingabe der Gebäude­dat­en unter­stützt und bekom­men im Ergeb­nis einen Live-Istzu­s­tand und ‑Sanierungs­bericht.

Welche Leis­tun­gen bekomme ich als Enter­prise-Kunde und was zahle ich dafür?

Wir vali­dieren und qual­i­fizieren die eingegebe­nen Dat­en der Nutzer:innen und schal­ten anschließend den Kun­den­daten­satz in Ihrem Enter­prise-Web­por­tal zu Ihrer Ver­wen­dung frei. Hier­für erheben wir eine Fee. Sie zahlen also nur das, was Sie auch wirk­lich bekom­men. Kom­men Sie dies­bezüglich gerne auf uns zu: Meet­ing buchen.

Für Ihre Kunden/Kundinnen (= Gebäudeeigentümer:innen) ist die Nutzung des 3D-Gebäudechecks und die Aus­gabe der Live-Ergeb­nisse kosten­los.

Berat­en Sie den Nutzer:innen des Gebäudechecks zu Energi­etar­ifen?

Ja. Unsere Mitar­beit­er aus der Energiewirtschaft mit 15+ Beruf­s­jahren berat­en zu den aktuellen Tar­ifen − speziell auch zu GEG-kon­for­men (Bio)Gas.

Wo kom­men die Dat­en für die automa­tis­che Auswer­tung her?

Wir nutzen amtliche Daten­quellen wie Kataster- und Ver­mes­sungsämter, um die drei­di­men­sion­ale Geome­trie von Gebäu­den um die Gebäude­ge­ome­trie und Bauteil­flächen zu analysieren. Aus über 2.000 abgeschlosse­nen Pro­jek­ten (u. a. Wärmeschutz­nach­weisen, Energieausweisen, Energieber­atun­gen uvm.) haben wir zudem eine exk­lu­sive Daten­bank zu Bauteilen und ihren bau­physikalis­chen Eigen­schaften erstellt. Daraus gener­ieren wir über 100 Mio. Daten­punk­te, auf deren Basis wir Schätz­mod­elle entwick­eln. Die Ver­i­fizierung unser­er Schätzun­gen durch Eigentümer:innen verbessert unsere Daten­grund­lage und gle­ichzeit­ig auch unsere Schätz­mod­elle. Zur Berech­nung unser­er Ergeb­nisse nutzen wir den Rechenkern vom Fraun­hofer-Insti­tut.

Mit welch­er Methodik wird der Live-Istzu­s­tand/-Sanierungs­bericht mod­el­liert?

Als zer­ti­fizierte Energieef­fizienz-Experten sind wir grund­sät­zlich dazu befähigt, recht­skräftige und förder­fähige Doku­mente zu erstellen. Wir nutzen bei der Berech­nung des Live-Istzu­s­tandes und der Live-Sanierungs­berichte die vorgegebe­nen Bilanzierungsver­fahren nach DIN V 18599. Die Methodik ist also iden­tisch wie bei ein­er “klas­sichen” Energieber­atung. Inhaltlich erset­zen wir lediglich die für Immobilieneigentümer:innen aufwändi­ge Beschaf­fung von Gebäude­in­for­ma­tio­nen (u. a. Pla­nun­ter­la­gen im Bauarchiv) sowie müh­selige und teure Ort­ster­mine durch unsere kün­stliche Intel­li­genz.

Ist der Live-Sanierungs­bericht geeignet um För­der­mit­tel zu beantra­gen?

Gemäß Förder­richtlin­ie erfordert die Erstel­lung eines BAFA-geförderten indi­vidu­ellen Sanierungs­fahrplans eine Vor-Ort Bege­hung. Unser Live-Sanierungs­bericht ist daher zunächst nicht förder­fähig. Allerd­ings lassen sich – abwe­ichend zu anderen dig­i­tal­en Beratungsange­boten am Markt – die Dat­en weit­er ver­w­erten. Das heißt: Wenn Sie einen geförderten indi­vidu­ellen Sanierungs­fahrplan nach Erstel­lung des Live-Sanierungs­bericht­es haben möcht­en, kann ein Energieef­fizienz-Experte/-Exper­tin die Dat­en und die Umset­zbarkeit des vorge­se­henen Sanierungskonzeptes vor Ort prüfen und Ihnen den indi­vidu­ellen Sanierungs­fahrplan erstellen und erläutern.

Aus unserem Live-Sanierungs­bericht kann also schnell ein förder­fähiger Sanierungs­fahrplan wer­den. Gerne durch uns selb­st oder unsere Partner:innen.

Was sind die Unter­schiede zwis­chen Ihrem Live-Sanierungs­bericht und einem indi­vidu­ellen Sanierungs­fahrplan?

Der Live-Sanierungs­bericht basiert auf öffentlichen Dat­en, kün­stlich­er Intel­li­genz und inge­nieur­mäßi­gen Erfahrungswerten. Es wer­den unter anderem 3D-Gebäude­dat­en aus amtlichen Quellen wie dem Liegen­schaft­skataster genutzt, um beispiel­sweise das beheizte Gebäude­vol­u­men, die wärmeüber­tra­gen­den Bauteil­flächen und die beheizte Gebäu­de­nutzfläche zu ermit­teln. Die Eigentümer:innen haben die Möglichkeit, über den 3D-Gebäudecheck die wichtig­sten Gebäude­dat­en einzuse­hen und gegebe­nen­falls zu kor­rigieren.

Beim indi­vidu­ellen Sanierungs­fahrplan wer­den diese Größen durch das händis­che Ausle­sen von Architek­ten­plä­nen berech­net. Weit­ere Dat­en wer­den bei einem indi­vidu­ellen Sanierungs­fahrplan vor Ort erhoben.

Wie groß sind die Unter­schiede zwis­chen Ihrem Live-Sanierungs­bericht und dem indi­vidu­ellen Sanierungs­fahrplan?

Diese Frage wird uns häu­fig gestellt und lässt sich nur schwierig beant­worten. Der Grund: Ein Sanierungskonzept wird von Men­schen erstellt. Es gibt bei den Konzepten kein richtig oder falsch. Energieef­fizienz-Experten/-Exper­tin­nen pri­or­isieren bewusst oder unbe­wusst bes­timmte Sanierungs­maß­nah­men auf­grund indi­vidu­eller Erfahrungswerte, sodass zwei Energieef­fizienz-Experten/-Exper­tin­nen nicht notwendi­ger­weise zum sel­ben Ergeb­nis kom­men.

Wir haben zur Über­prü­fung eine Kurzs­tudie zu diesem The­ma durchge­führt. Es wur­den die Ergeb­nisse des Enden­ergiebe­darfs durchge­führter Pro­jek­te mit Vor-Ort Beratun­gen mit den Ergeb­nis­sen unseres Live-Sanierungs­bericht­es ver­glichen. Wir erre­ichen damit durch­schnit­tlich eine Genauigkeit von 85 %.

Kön­nen meine Kunden/Kundinnen auch weit­er­führen­den Leis­tun­gen bei Ihnen buchen?

Mit unserem Ange­botsser­vice und dem dahin­ter­ste­hen­den Net­zw­erk kön­nen Ihre Kunden/Kundinnen auf viele Leis­tun­gen rund um die Gebäude­sanierung zurück­greifen − vom Förder­ser­vice bei Sanierungs­maß­nah­men bis hin zu Inge­nieurs- und Handw­erk­er­leis­tun­gen.

“Wir freuen uns sehr, dass die ESTATIKA GmbH unseren IHK-Arbeit­skreis Wohn- und Gewer­be­bau fach­lich unter­stützt.”

– Dr. Fritz Jaeck­el, Haupt­geschäfts­führer IHK Nord West­falen