Neue Tools “Digitaler Gebäudecheck”

Ein wichtiger Baustein in der Beratung, Pla­nung und Begleitung ener­getis­ch­er Gebäude­sanierun­gen ist die Grund­la­gen­er­mit­tlung. Viel zu häu­fig ste­hen jedoch die aufwandsin­ten­siv­en Leis­tun­gen, wie die Ausar­beitung der rech­ner­ischen Nach­weise, Zeich­nun­gen, Mod­el­lierun­gen oder realen Sanierungs­maß­nah­men im Vorder­grund.

Bei der Energieber­atung ist zunächst der Ist-Zus­tand eines Gebäudes zu erfassen. Zukun­ftsweisend soll­ten dig­i­tale Gebäudezwill­inge von allen sanierten oder neu geplanten Gebäu­den vor­liegen. Aktuell befind­et sich das Wis­sen vornehm­lich im Kopf der Eigen­tümer, in den Bestand­sun­ter­la­gen, bei den Behör­den oder den früheren Pla­nungs­büros und Bau­un­ternehmen. Zur Energieber­atung müssen diese Infor­ma­tio­nen abgerufen wer­den. Dies ist nicht nur für alle Seit­en aufwendig. Häu­fig wer­den Angaben vergessen, bleiben unbeachtet (z. B. Denkmalschutz), oder wer­den missver­standen.

Das Ziel unseres dig­i­tal­en Gebäudechecks ist es, eine struk­turi­erte und effiziente Schnittstel­len­lö­sung bei der Zusam­me­nar­beit zwis­chen Eigen­tümer und uns als Energieber­atung­sun­ternehmen zu erar­beit­en. Wir haben unsere Grund­la­gen­er­mit­tlung weit­er opti­miert und die tech­nis­che Schnittstelle verbessert. Kun­den kön­nen Dat­en in eine eigene dig­i­tale Gebäudeak­te hochladen und gezielt die notwendi­gen Angaben dig­i­tal eingeben. Für uns und unsere Part­ner ergeben sich wertvolle Syn­ergieef­fek­te, weil Gesprächs­dauer verkürzt und Beratungsergeb­nisse verbessert wer­den kön­nen. Unsere Mitarbeiter:innen und Kund:innen haben in den ersten Pro­jek­te bere­its ein sehr pos­i­tives Feed­back hin­ter­lassen.

Vornehm­lich einge­set­zt dafür hat sich unser Geschäfts­führer Herr Dr. Christoph Ebbing, der sich um die Prozes­sop­ti­mierun­gen unser­er Kern­prozesse küm­mert. In all unseren Unternehmens­bere­ichen ver­ste­hen wir uns als dig­i­tal Native. Wir sind als Unternehmen dig­i­tal aufgewach­sen und entwick­eln uns auch zukün­ftig stetig weit­er.