Neue Tools »Digitaler Gebäudecheck«

Ein wich­ti­ger Bau­stein in der Bera­tung, Pla­nung und Beglei­tung ener­ge­ti­scher Gebäu­de­sa­nie­run­gen ist die Grund­la­gen­er­mitt­lung. Viel zu häu­fig ste­hen jedoch die auf­wands­in­ten­si­ven Leis­tun­gen, wie die Aus­ar­bei­tung der rech­ne­ri­schen Nach­wei­se, Zeich­nun­gen, Model­lie­run­gen oder rea­len Sanie­rungs­maß­nah­men im Vordergrund.

Bei der Ener­gie­be­ra­tung ist zunächst der Ist-Zustand eines Gebäu­des zu erfas­sen. Zukunfts­wei­send soll­ten digi­ta­le Gebäu­de­zwil­lin­ge von allen sanier­ten oder neu geplan­ten Gebäu­den vor­lie­gen. Aktu­ell befin­det sich das Wis­sen vor­nehm­lich im Kopf der Eigen­tü­mer, in den Bestands­un­ter­la­gen, bei den Behör­den oder den frü­he­ren Pla­nungs­bü­ros und Bau­un­ter­neh­men. Zur Ener­gie­be­ra­tung müs­sen die­se Infor­ma­tio­nen abge­ru­fen wer­den. Dies ist nicht nur für alle Sei­ten auf­wen­dig. Häu­fig wer­den Anga­ben ver­ges­sen, blei­ben unbe­ach­tet (z. B. Denk­mal­schutz), oder wer­den missverstanden.

Das Ziel unse­res digi­ta­len Gebäu­de­checks ist es, eine struk­tu­rier­te und effi­zi­en­te Schnitt­stel­len­lö­sung bei der Zusam­men­ar­beit zwi­schen Eigen­tü­mer und uns als Ener­gie­be­ra­tungs­un­ter­neh­men zu erar­bei­ten. Wir haben unse­re Grund­la­gen­er­mitt­lung wei­ter opti­miert und die tech­ni­sche Schnitt­stel­le ver­bes­sert. Kun­den kön­nen Daten in eine eige­ne digi­ta­le Gebäu­de­ak­te hoch­la­den und gezielt die not­wen­di­gen Anga­ben digi­tal ein­ge­ben. Für uns und unse­re Part­ner erge­ben sich wert­vol­le Syn­er­gie­ef­fek­te, weil Gesprächs­dau­er ver­kürzt und Bera­tungs­er­geb­nis­se ver­bes­sert wer­den kön­nen. Unse­re Mitarbeiter:innen und Kund:innen haben in den ers­ten Pro­jek­te bereits ein sehr posi­ti­ves Feed­back hinterlassen. 

Vor­nehm­lich ein­ge­setzt dafür hat sich unser Geschäfts­füh­rer Herr Dr. Chris­toph Ebbing, der sich um die Pro­zess­op­ti­mie­run­gen unse­rer Kern­pro­zes­se küm­mert. In all unse­ren Unter­neh­mens­be­rei­chen ver­ste­hen wir uns als digi­tal Nati­ve. Wir sind als Unter­neh­men digi­tal auf­ge­wach­sen und ent­wi­ckeln uns auch zukünf­tig ste­tig weiter.