Weihnachtsfeier 2022

Das Jahr 2022 war kli­ma­tisch, gesund­heitlich, gesellschaftlich und wirtschaftlich eine große Her­aus­forderung: Die Coro­n­a­pan­demie, der Ukraine-Krieg, die Energiekrise, die weit­er anhal­tenden Liefer­schwierigkeit­en, poli­tis­chen Kon­flik­te, die Infla­tion und let­ztlich auch die steigen­den Leitzin­sen waren ein großes The­ma in diesem Jahr. Die Ver­ket­tung der Geschehnisse führten in der Immo­bilien­wirtschaft zu steigen­den Bauzin­sen, Mate­ri­al­preisen und son­sti­gen Kosten aus Sicht der Inve­storen. Gle­ichzeit­ig ist bere­its zu Jahre­sende zu spüren, dass die Zahlungs­bere­itschaft und damit auch die Pla­nungs­bere­itschaft bei Neubaut­en deut­lich nach­lässt. Dies zeigt sich vor allem an den stark zurück­ge­gan­genen Bau­genehmi­gun­gen im vierten Quar­tal dieses Jahres.

Die ESTATIKA GmbH hat durch ein mod­ernes, web­basiertes Mark­tscreen­ing die Entwick­lun­gen vor allem im Neubausek­tor bere­its zu Beginn des Jahres 2022 erkan­nt und strate­gisch gehan­delt. Im Laufe des ver­gan­genen Jahres 2022 wurde sowohl der Schw­er­punkt im All­t­ag, sowie die nun fol­gende Weit­er­en­twick­lun­gen des Unternehmens auf die ener­getis­che Gebäude­sanierung aus­gerichtet. Wir sind sehr froh darüber, dass wir sowohl Know-How im Bere­ich der Energiewirtschaft, der tech­nis­chen Energieber­atung und jahrzehn­te­lange Erfahrung im Bere­ich der Bau­physik durch die Erstel­lung von Wärmeschutz­nach­weisen, Sanierungs­fahrplä­nen, Energiebe­darf­sausweisen, sowie Orts­bege­hun­gen und gutachter­lichen Tätigkeit­en gesam­melt wur­den. Darüber hin­aus zeigen sich beim The­ma ener­getis­che Gebäude­sanierung wertvolle Syn­ergieef­fek­te durch das Know-How und Net­zw­erk unser­er Geschäfts­führer Herr Dr. Christoph Ebbing, Herr Ste­fan Ties­mey­er und Herr Raje­vaan Sitham­para­nathan. Im Gegen­satz zu vie­len anderen Mark­t­teil­nehmern mussten wir uns nicht neu aus­richt­en und kon­nten uns mutig spezial­isieren.

Die Jahresab­schlussfeier hat weit­er­hin gezeigt, dass sowohl die Geschäfts­führung als auch die Mitar­bei­t­erin­nen sehr froh darüber sind, sich nun ver­stärkt mit nach­halti­gen The­men in der Immo­bilien­wirtschaft auseinan­der­set­zen. Dank eines geschmack­vollen Buf­fets und der Gele­gen­heit, sich per­sön­lich auszu­tauschen, haben wir das Jahr mit pos­i­tivem Gedanken ausklin­gen lassen. Fro­he Wei­h­nacht­en wün­scht das ESTATIKA Team an alle Geschäftspartner:innen und Kund:innen!