Interview im VIEWS by Cube Magazin

Der Immo­bilien-Pro­jek­ten­twick­ler Cube Real Estate ist ein führen­des Unternehmen aus Lev­erkusen, NRW. Sie sind vor­wiegend tätig im Bere­ich Mikro-Apart­ments, Stu­den­te­na­part­ments, Board­ing­hous­es, und Quatiersen­twick­lun­gen. Das Mag­a­zin VIEWS by Cube ist ein eigens entwick­eltes Mag­a­zin, in dem alle drei Monate über visionäre und bewe­gende Geschicht­en rund um das Unternehmen und Immo­bilien berichtet wird.

In der Aus­gabe Q2/22 des VIEWS by Cube Mag­a­zin war auch die ESTATIKA GmbH in Per­son von Dr. Christoph Ebbing vertreten. Inhaltlich ging es vor­rangig über die zukün­fti­gen Entwick­lun­gen im Bere­ich der Immo­bilien-Pro­jek­ten­twick­lung.

Auf Unternehmensebene sieht er ein großes Entwick­lungspoten­zial in der Dig­i­tal­isierung. Ein aktuelles The­ma im Pla­nungs­bere­ich ist beispiel­sweise das Build­ing Infor­ma­tion Mod­el­ing. In der Ver­mark­tung wer­den The­men wie SEO und SEA in der Immo­bilien­wirtschaft noch sel­ten berück­sichtigt. Im Prozess­man­age­ment seien ERP-Sys­teme noch viel zu häu­fig nicht aus­gerichtet auf die immo­bilien­wirtschaftlichen Anforderun­gen.

Im Gebäude selb­st glaubt er, dass zukün­ftig SmartHome Geräte primär zum Eins­paren von Energie einge­set­zt wer­den. Bei Pro­duk­ten, beispiel­sweise zur Heizungss­teuerung oder Steuerung von PV-Anla­gen sei das Kosten-Nutzen­ver­hält­nis leichter mess­bar als bei Pro­duk­ten, die den Kom­fort­grad der Bewohn­er erhöhen. Gle­ichzeit­ig spricht er an, dass nachwach­sende Ressourcen wie Holz und Lehm eine Art Renais­sance erleben kön­nten. Grund dafür sind steigende Anforderun­gen der Bürg­erin­nen und Bürg­er in Rich­tung Nach­haltigkeit, sowie die neue EU-Tax­onomie und damit in Verbindung ste­hen­den ESG-Kri­te­rien bei Investi­tio­nen in Immo­bilien. Bei weit­er­führen­den Fra­gen zu den zukün­fti­gen Entwick­lun­gen in der dig­i­tal­en Immo­bilien­wirtschaft kön­nen Inter­essen­ten gerne Kon­takt zu Dr. Christoph Ebbing aufnehmen.

Hier der Link zum Mag­a­zin.