Gründung ESTATIKA GmbH

Der 20. Mai 2019 ist für uns ein beson­der­er Tag. An diesem Tag wurde die ESTATIKA GmbH gegrün­det. Dipl.-Ing. (FH) Rajee­van Sitham­para­nathan, Dipl.-Vw. Ste­fan Ties­mey­er und Dipl.-Inf. Flo­ri­an Zei­dler starten mit Vor­freude ein neues gemein­sames Kapi­tel.

Bei der ESTATIKA GmbH wer­den ab heute Kom­pe­ten­zen aus den Bere­ichen Bauin­ge­nieur­we­sen, IT und den Wirtschaftswis­senschaften kom­biniert. Ein inter­diszi­plinäres Team als Fun­da­ment ein­er nach­halti­gen Unternehmensen­twick­lung. MSc. Bau­ing. Christoph Ebbing ste­ht unab­hängig bera­tend und auf Abruf zur Ver­fü­gung.

Update

Am 4. Okto­ber 2019 ist unsere Wort­marke und Wort-/Bild­marke beim Deutschen Patent- und Marke­namt (DPMA) einge­tra­gen wor­den.

Ein kleiner Rückblick zur Entstehung

Herr Sitham­para­nathan ist als Bauin­ge­nieur bere­its seit 2014 in die Inge­nieurkam­mer Nieder­sach­sen als qual­i­fiziert­er Trag­w­erk­s­plan­er einge­tra­gen und hat in den Jahren 2017 bis 2019 viele Pro­jek­te in sein­er neben­beru­fliche Tätigkeit eigen­ver­ant­wortlich betreut. Kun­den und Kundin­nen haben über diverse Online-Por­tale zu ihm gefun­den. Dabei miss­fie­len ihm jedoch die von der Bauherrschaft zu zahlen­den Ver­mit­tlungs­ge­bühren, als auch die inef­fiziente und kom­plizierte Arbeitsweise über die Plat­tfor­men. Mit jedem Pro­jekt reifte bei ihm die Idee eines eigen­em dig­i­tal­en Inge­nieur­büro mehr her­an. Die anfängliche Vision war der Auf­bau eines kom­pe­ten­ten Pla­nung­steams, bei dem alle Aspek­te der Bau­pla­nung berück­sichtigt wer­den.

Im Jan­u­ar 2019 fol­gten die ersten Gespräche mit Ste­fan und Flo­ri­an. Gemein­samkeit­en gab es vor allem auf ökol­o­gis­ch­er und sozialer Ebene. Die Idee des Online-Sta­tik­ers wurde unter den drei Fre­un­den inner­halb von fünf Monat­en gemein­sam weit­er gedacht, der Busi­ness­plan aus­gear­beit­et, sowie die Finanzierung sichergestellt. Par­al­lel dazu hat jed­er für einen “sauber­er Über­gang” im alten Job gesorgt. Alle Anstren­gun­gen mün­den mit dem Ter­min beim Notar.