Gründung ESTATIKA GmbH

Der 20. Mai 2019 ist für uns ein beson­de­rer Tag. An die­sem Tag wur­de die ESTATIKA GmbH gegrün­det. Dipl.-Ing. (FH) Rajee­van Sit­ham­par­a­nathan, Dipl.-Vw. Ste­fan Ties­mey­er und Dipl.-Inf. Flo­ri­an Zeid­ler star­ten mit Vor­freu­de ein neu­es gemein­sa­mes Kapitel.

Bei der ESTATIKA GmbH wer­den ab heu­te Kom­pe­ten­zen aus den Berei­chen Bau­in­ge­nieur­we­sen, IT und den Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten kom­bi­niert. Ein inter­dis­zi­pli­nä­res Team als Fun­da­ment einer nach­hal­ti­gen Unter­neh­mens­ent­wick­lung. MSc. Bau­ing. Chris­toph Ebbing steht unab­hän­gig bera­tend und auf Abruf zur Verfügung. 

Update

Am 4. Okto­ber 2019 ist unse­re Wort­mar­ke und Wort-/Bild­mar­ke beim Deut­schen Patent- und Mar­ken­amt (DPMA) ein­ge­tra­gen worden.

Ein kleiner Rückblick zur Entstehung

Herr Sit­ham­par­a­nathan ist als Bau­in­ge­nieur bereits seit 2014 in die Inge­nieur­kam­mer Nie­der­sach­sen als qua­li­fi­zier­ter Trag­werks­pla­ner ein­ge­tra­gen und hat in den Jah­ren 2017 bis 2019 vie­le Pro­jek­te in sei­ner neben­be­ruf­li­che Tätig­keit eigen­ver­ant­wort­lich betreut. Kun­den und Kun­din­nen haben über diver­se Online-Por­ta­le zu ihm gefun­den. Dabei miss­fie­len ihm jedoch die von der Bau­herr­schaft zu zah­len­den Ver­mitt­lungs­ge­büh­ren, als auch die inef­fi­zi­en­te und kom­pli­zier­te Arbeits­wei­se über die Platt­for­men. Mit jedem Pro­jekt reif­te bei ihm die Idee eines eige­nem digi­ta­len Inge­nieur­bü­ro mehr her­an. Die anfäng­li­che Visi­on war der Auf­bau eines kom­pe­ten­ten Pla­nungs­teams, bei dem alle Aspek­te der Bau­pla­nung berück­sich­tigt werden.

Im Janu­ar 2019 folg­ten die ers­ten Gesprä­che mit Ste­fan und Flo­ri­an. Gemein­sam­kei­ten gab es vor allem auf öko­lo­gi­scher und sozia­ler Ebe­ne. Die Idee des Online-Sta­ti­kers wur­de unter den drei Freun­den inner­halb von fünf Mona­ten gemein­sam wei­ter gedacht, der Busi­ness­plan aus­ge­ar­bei­tet, sowie die Finan­zie­rung sicher­ge­stellt. Par­al­lel dazu hat jeder für einen »sau­be­rer Über­gang« im alten Job gesorgt. Alle Anstren­gun­gen mün­den mit dem Ter­min beim Notar.