Energiesparen auf dem Arbeitsweg

Wer Energieber­atun­gen anbi­etet, sollte vielle­icht auch ein Stück weit vor­leben, wie proak­tiv Energie einges­part wer­den kann. Dies bet­rifft nicht nur den Umgang mit dem Gebäudebe­stand und der Beheizung vorhan­den­er Nutzflächen, son­dern auch den täglichen Weg zur Arbeit. Wir sind ein Unternehmen, dass aus Überzeu­gung auf Home­Of­fice und (falls möglich) dem Fahrrad als Vehikel set­zt. Da wir gerne rech­nen haben wir unsere CO2-Einsparung durch das Fahrrad­fahren zur Arbeit und zurück ein­mal aus­gerech­net. Wir kom­men ins­ge­samt auf 5.400 km Wegstrecke, die mit dem Fahrrad zurück­gelegt wur­den.

Dadurch kon­nten die Mitar­beit­er auf dem Weg zur Arbeit ca. 45.000 kg CO2-Ausstoß eins­paren!

Als Grund­lage unser­er Berech­nun­gen haben wir die gefahrene Kilo­me­terzahl mul­ti­pliziert mit dem durch­schnit­tlichen CO2-Ver­brauch eines PKWs (CO2-Rech­n­er z. B. auf co2online.de).

Gle­ichzeit­ig haben wir beim Rad­fahren etwa 120.000 kcal ver­braucht und damit auch etwas für die eigene Gesund­heit getan.

Das entspricht ein­er notwendi­gen Energiezu­fuhr eines Men­schen von etwa 50 Tagen. Mal schauen, vielle­icht geht im neuen Jahr noch mehr. Der Stan­dort Mün­ster eignet sich hier­für ide­al.

Wir wür­den uns aus Überzeu­gung freuen, wenn Geschäftspartner:innen und Kund:innen eben­falls am Energies­paren teil­nehmen. Die beste Einsparung ist schließlich immer noch der Kon­sumverzicht. In diesem Sinne, einen guten Jahre­send­spurt!