Neuer Service “Heizlastberechnungen”

Die Fokussierung auf den Bere­ich Energieber­atung führt dazu, dass wir auch speziellere Ser­vices anbi­eten. Ein wichtiger Ser­vice bei der ener­getis­chen Gebäude­sanierung ist die Hei­zlast­berech­nung.

Hei­zlast­berech­nun­gen wer­den durchge­führt, um die erforder­liche Hei­zleis­tung ein­er Heizungsan­lage bes­tim­men zu kön­nen. Die Berech­nun­gen sind sin­nvoll, wenn bauliche Verän­derun­gen dazu führen, dass die Wärmev­er­luste über die Gebäude­hülle ver­ringert wer­den kön­nen (z. B. durch Däm­mung).

Hei­zlast­berech­nun­gen berück­sichti­gen Fak­toren wie die Größe des Gebäudes, der einzel­nen Räume, der Fen­ster und Türen, die Art der Däm­mung und die örtlichen Klimabe­din­gun­gen. Wir empfehlen eine raumweise Betra­ch­tung, um die Hei­zlast möglichst präzise bes­tim­men zu kön­nen. Wer­den keine Hei­zlast­berech­nun­gen durchge­führt, führt dies dazu, dass möglicher­weise Heizungsan­la­gen zu groß oder zu klein bemessen wer­den. Dies führt zu erhöht­en Baukosten und Inef­fizienz im späteren Betrieb. Eine zu groß dimen­sion­ierte Heizungsan­lage ver­braucht rel­a­tiv viel Energie (z. B. Strom bei ein­er Wärmepumpe) zur Erzeu­gung der gewün­scht­en Wärmeen­ergie.

Ansprech­part­ner für die Hei­zlast­berech­nun­gen ist unsere Energieef­fizienz-Exper­tin Petra Döring. Grund­sät­zlich empfehlen wir allen Bestand­seigen­tümern/-eigen­tümerin­nen und Investoren/Investorinnen vor­ab eine Vor-Ort-Energieber­atung von unserem Green-Ener­gy-Team durch­führen zu lassen. Dadurch ken­nen wir die indi­vidu­ellen Gegeben­heit­en und kön­nen ganzheitlich auf Ihre Bedürfnisse einge­hen.