statiker-in-2020

Was macht eine Statiker:in 2020 anders als früher?

Tablet und Inter­net statt Geo­dreieck und Papi­er – der Beruf des Sta­tik­ers hat sich durch die Dig­i­tal­isierung spür­bar verän­dert. Ein Ein­blick in Trag­w­erk­s­pla­nung früher und heute. So arbeit­en Sta­tik­er im Jahr 2020!

Statik gewünscht?Jetzt kostenlos anfragen.

Online statt Ortstermin

Der wohl wichtig­ste Fortschritt in den ver­gan­genen Jahrzehn­ten ist das Inter­net. Das Bild des Sta­tik­ers mit gelbem Bauhelm vor dem Rohbau stammt näm­lich im Wesentlichen aus der Zeit vor der Dig­i­tal­isierung. Für ein Ein­fam­i­lien­haus (EFH) oder ein ähn­lich­es Vorhaben ist es mit­tler­weile nicht mehr notwendig, dass der Inge­nieur den Bau besucht. Die Dat­en, die der Architekt liefert, sind dank CAD und Co. so umfan­gre­ich und aus­sagekräftig, dass die Arbeit rein am Com­put­er stat­tfind­en kann.

Pos­i­tiv­er Neben­ef­fekt für Bauher­ren: Wenn der Online-Sta­tik­er nicht zwin­gend vor Ort sein muss, um das Trag­w­erk zu berech­nen, bringt das mehrere Vorteile. So kön­nen Bauher­ren ihren Trag­w­erk­s­plan­er bun­desweit suchen und auf diese Weise Ange­bote viel­er Büros ver­gle­ichen. Dank mod­ern­er Tech­nik ist es für den Sta­tik­er kein Prob­lem, mit einem bish­er unbekan­nten Architek­ten zusam­men­zuar­beit­en.

Digitalisierung von Anfrage bis Planung

Auf­fal­l­end ist, dass sich die Dig­i­tal­isierung über den gesamten Prozess erstreckt. Das begin­nt schon bei der Anfrage. Bauher­ren kön­nen ihren Sta­tik­er im Inter­net suchen und online die Sta­tik beauf­tra­gen. Wichtig zu wis­sen: Das ist prob­lem­los möglich, der Bauherr hat die volle Sou­veränität über die Auf­tragsver­gabe – auch wenn der Architekt die Bauleitung übern­immt.

Nach dem Auf­trag geht die Arbeit des Sta­tik­ers im Büro weit­er. Er erhält die Unter­la­gen online, berech­net das Trag­w­erk und über­mit­telt die Doku­mente wieder an den Architek­ten.

Automatisierung im Statiker-Büro 2020

Ein weit­er­er Trend in vie­len Bere­ichen ist die Automa­tisierung. In Branchen wie dem Maschi­nen­bau ist diese Entwick­lung schon weit fort­geschrit­ten, Bauin­ge­nieure liegen hier noch etwas zurück. Bauteile nach Maß aus dem 3D-Druck­er sind zum Beispiel eher Zukun­ftsmusik. Den­noch ste­hen dank mod­ern­er Fer­ti­gung heute viele Bauele­mente nach Maß zur Ver­fü­gung, mit denen der Sta­tik­er pla­nen kann.

Mehr Effizienz bei der Arbeit

Ein Ver­gle­ich zwis­chen früher und heute zeigt anschaulich, wie sich die Arbeit des Bauin­ge­nieurs geän­dert hat. Bis vor eini­gen Jahren war es üblich, wichtige Pläne per Hand zu zeich­nen. Das Beson­dere: Tra­gende Wände, spez­i­fis­che Bau­ma­te­ri­alien und Kräfte mussten jew­eils in ein­er beson­deren Form oder Schraf­fur einge­tra­gen wer­den. CAD-Pro­gramme (das ste­ht für com­put­er-aid­ed design) nehmen dem Sta­tik­er oder Bauze­ich­n­er diese Auf­gabe heute ab. Das erle­ichtert auch die Kor­rek­tur unge­mein: Eine Lin­ie lässt sich auf dem PC müh­e­los ver­schieben, was auf dem Blatt Papi­er kaum funk­tion­iert. Insofern entste­hen kom­plexe Pläne heute schneller als früher.

Obwohl alle Pläne dig­i­tal zur Ver­fü­gung ste­hen, ist auf dem Bau das Papi­er immer noch unverzicht­bar. Es hat näm­lich trotz allem einige Vorteile gegenüber einem Com­put­er­bild­schirm – etwa seine Robus­theit. Schon etwas kurios.

Manche Neuerun­gen zeigen sich weniger offen­sichtlich, sind aber den­noch eine Erle­ichterung für den Bauin­ge­nieur. Das bet­rifft zum Beispiel das Nach­schla­gen von Kenn­zahlen und Formeln. Hier sind Pro­gramme unge­mein hil­fre­ich, da es schneller geht, ein Schlag­wort einzugeben, als in einem dick­en Sam­mel­band nachzuschla­gen.

Ausblick: die Baubranche der Zukunft

Span­nend zu beobacht­en wird sein, wie sich die Baubranche weit­er­en­twick­elt. Hier gibt es einige inter­es­sante Ansätze, die auch die Arbeit des Sta­tik­ers zukün­ftig noch ein­mal verän­dern wer­den. Dazu zählen zum Beispiel:

  • Just-in-time-Liefer­un­gen von Bau­ma­te­r­i­al
  • Dig­i­tale Apps für den Bau
  • Dig­i­tal­isierung von Logis­tik und Lager­hal­tung

Wer noch mehr Sci­ence Fic­tion sucht, find­et erste Pro­to­typen von Bau­ro­bot­ern oder 3D-Druck­er für Haus-Fer­tigteile. Bis die tat­säch­lich zum Ein­satz kom­men, wird es jedoch sich­er noch dauern.

Beständigkeit: Das macht ein Statiker heute wie früher

Bei aller Verän­derung gibt es den­noch einige Dinge, die ein Sta­tik­er 2020 genau­so macht wie vor 10 oder 20 Jahren. Dazu gehört die Arbeit an sich: Biege­mo­mente oder Schnee­las­ten wer­den physikalisch noch immer so berech­net wie früher – nur eben heute mit guten Hil­f­s­mit­teln. Die Arbeit­steilung zwis­chen Architekt und Sta­tik­er ist eben­falls ähn­lich wie früher, auch wenn die Entwürfe zum Teil anspruchsvoller gewor­den sind.

  • Verfasst am 29. Juni 2020. Die obigen Informationen können veraltet/fehlerhaft sein und stellen keine Beratung dar. Fragen Sie uns für verbindliche Auskünfte hier an:

    Meinungen

    4,93 von 5 Sternen auf SHOPVOTE und Google aus 74 Bewertungen (156 insgesamt). Hier eine kleine Auswahl von Kundenmeinungen:

    ShopVote Logo

    ShopVoter-1831436

    ShopVote

    5,00 / 5

    5.00 von 5 Sternen

    Sta­tik­berech­nung für eine neue Indus­triehalle. Herr Sitham­para­nathan hat uns mit sein­er fach­lichen Kom­pe­tenz sehr gut berat­en. Die Sta­tik für die Indus­tri­halle (inklu­sive der Zeich­nun­gen) wurde sehr schnell geliefert. Schnelle, fre­undliche und ein­fache Kom­mu­nika­tion. Wir freuen uns schon auf die Zusam­me­nar­beit für die näch­sten anste­hen­den mehr…

    Shak Ka

    Google

    5,00 / 5

    5.00 von 5 Sternen

    500 km weit­er weg. Hat alles sehr gut geklappt ohne Ort­ster­min. Ich war sehr pos­i­tiv über­rascht. Pläne und Sta­tik ter­min­gerecht geliefert.

    Über uns

    Die ESTATIKA GmbH ist ein bundesweit tätiges Ingenieurbüro für Objektplanung, Tragwerksplanung, Bauphysik und Energieberatung.

    Diplom-Ingenieur (FH)<br>R. Sithamparanathan

    Dipl.-Ing. (FH)
    R. Sithamparanathan

    Ansprechpartner
    Energieberatung/Statik

    Doktor-Ingenieur<br>Christoph Ebbing

    Dr.-Ing.
    Christoph Ebbing

    Ansprechpartner
    Fördermittel/Objektplanung

    Unsere Keyfacts:

    Projekte
    1.400+
    Berufsjahre
    15+
    Mitarbeiter:innen
    10+

    » Details

    Qualifikationen

    Unser Ingenieur-Team besteht aus qualifizierten Fachplaner:innen mit je 15+ Berufsjahren und einem (Fach)Hochschulabschluss, sowie Eintragungen in mehreren Ingenieurkammern und weiteren Qualifikationen:

    Leistungen

    Fachplanung aus einer Hand. Folgende Leistungen bieten wir Ihnen für Ihr Bauvorhaben an – gerne auch als Paket: