Rohbau von einem Neubau Einfamilienhaus in Fertighaus-Bauweise in Düsseldorf (NRW)

Einfamililienhaus in Düsseldorf

Bei dem Neu­bau in Düs­sel­dorf, NRW han­delt es sich um ein frei­ste­hen­des Ein­fa­mi­li­en­haus in Holz­rah­men­bau­wei­se. Als Grün­dungs­bau­teil wur­de ein elas­tisch gebet­te­tes Plat­ten­fun­da­ment geplant. Das Plat­ten­fun­da­ment dient gleich­zei­tig als mas­si­ve Boden­plat­te für das dar­auf ste­hen­de Ein­fa­mi­li­en­haus. Auf etwai­ge Strei­fen­fun­da­men­te konn­te infol­ge der Anwen­dung moder­ner Nach­weis­ver­fah­ren (FEM Simu­la­tio­nen) ver­zich­tet wer­den kann. Die ver­wen­de­te Holz­rah­men­bau­wei­se gilt nicht nur als res­sour­cen­scho­nen­de Bau­wei­se. Auch zeit­li­che Vor­tei­le erge­ben sich in der Roh­bau­pha­se. Ein wei­te­rer Vor­teil der Holz­rah­men­bau­wei­se ist der gerin­ge Wand­quer­schnitt, weil sich Trag- und Dämm­schicht in einer Ebe­ne befin­den. Die schlich­te Archi­tek­tur bie­tet Vor­tei­le beim Wär­me­schutz. Den obe­ren Abschluss des Hau­ses bil­det ein Sat­tel­dach mit ins­ge­samt drei Flachdachgauben. 

ESTATIKA hat bei die­sem Pro­jekt den Stand­si­cher­heits­nach­weis (Sta­tik) für die Bau­an­trags­stel­lung, sowie die Beweh­rungs­plä­ne für die Boden­plat­te über­nom­men. Dar­über hin­aus wur­den die bau­ord­nungs­recht­li­chen Kon­trol­len hin­sicht­lich der Aus­füh­rung beschei­nigt. Die Aus­füh­rungs­pla­nung im Bereich Holz­bau kam vom Hersteller. 

  • Das Urheberrecht der Fotos liegt bei der Bauherrschaft. Wir freuen uns über weitere Referenzen (inkl. Fotos), aber natürlich auch über einen anderweitigen (Erst)Kontakt:

    Meinungen

    4,93 von 5 Sternen auf SHOPVOTE und Google aus 74 Bewertungen (156 insgesamt). Hier eine kleine Auswahl von Kundenmeinungen:

    Je. P.

    Google

    5,00 / 5

    5.00 von 5 Sternen

    Anfangs war ich skep­tisch weil Online aber da ich 3 vor Ort Sta­tik­bü­ros gefragt habe und die kei­ne Zeit hat­ten bin ich auf esta­ti­ka gesto­ßen. Sehr fai­rer Preis und auch güns­ti­ger als die ande­ren Büros. Sehr schnel­ler Lie­fe­rung der Plä­ne für die Boden­plat­te, damit wir anfan­gen konnten.

    Shak Ka

    Google

    5,00 / 5

    5.00 von 5 Sternen

    500 km wei­ter weg. Hat alles sehr gut geklappt ohne Orts­ter­min. Ich war sehr posi­tiv über­rascht. Plä­ne und Sta­tik ter­min­ge­recht geliefert.

    Über uns

    Die ESTATIKA GmbH ist ein bundesweit tätiges Ingenieurbüro für Objektplanung, Tragwerksplanung, Bauphysik und Energieberatung.

    Diplom-Ingenieur (FH)<br>R. Sithamparanathan

    Diplom-Ingenieur (FH)
    R. Sithamparanathan

    Ansprechpartner
    Statik/Energieberatung

    Diplom-Ingenieurin (FH)<br>Petra Döring

    Diplom-Ingenieurin (FH)
    Petra Döring

    Ansprechpartnerin
    Bauphysik/Energieberatung

    Doktor-Ingenieur<br>Christoph Ebbing

    Doktor-Ingenieur
    Christoph Ebbing

    Ansprechpartner
    Objektplanung/Fördermittel

    Master of Arts in Architecture<br>Eva Hufelschulte<br>

    Master of Arts in Architecture
    Eva Hufelschulte

    Ansprechpartnerin
    Objektplanung

    Unsere Keyfacts:

    Projekte
    1.400+
    Berufsjahre
    15+
    Mitarbeiter:innen
    10+

    » Details

    Qualifikationen

    Unser Ingenieur-Team besteht aus qualifizierten Fachplaner:innen mit je 15+ Berufsjahren und einem (Fach)Hochschulabschluss, sowie Eintragungen in mehreren Ingenieurkammern und weiteren Qualifikationen:

    Leistungen

    Fachplanung aus einer Hand. Folgende Leistungen bieten wir Ihnen für Ihr Bauvorhaben an – gerne auch als Paket:

  • Standort
    Düsseldorf, NRW
    Bauvorhaben
    Neubau Ein-/Zweifamilienhaus
    Jahr
    2021