Deckblatt von Sanierungsfahrplan für Einfamilienhaus in Senden (NRW)

Einfamilienhaus in Senden

Bei dem Bestands­ge­bäu­de in Sen­den, NRW han­delt es sich um ein frei­ste­hen­des Ein­fa­mi­li­en­haus in Mas­siv­bau­wei­se. Das Bestands­ge­bäu­de hat ein Voll­ge­schoss und stammt aus dem Jahr 1954. Die Außen­hül­le ist ein zwei­scha­li­ges Mau­er­werk mit Klin­ker­fas­sa­de. Den obe­ren Gebäu­de­ab­schluss bil­det ein Sat­tel­dach mit vor­han­de­nem Sanie­rungs­stau. Die Gebäu­de­hül­le ist ins­ge­samt nur schwach gedämmt. Die Fens­ter und Haus­tü­ren sind teil­wei­se nicht mehr dicht. Die Fas­sa­den­an­schlüs­se wei­sen deut­li­che Wär­me­brü­cken auf. Unter­halb des Erd­ge­schos­ses befin­det sich noch ein unbe­heiz­ter Kel­ler. Als Hei­zungs­an­la­ge ist eine Ölhei­zung ver­baut. Die Raum­ge­bung ent­spricht ins­ge­samt einem gemüt­li­chen, klei­nen Einfamilienhaus. 

ESTATIKA hat auf Basis einer indi­vi­du­el­len Ist-Zustands­ana­ly­se ein Sanie­rungs­fahr­plan erar­bei­tet und der Kund­schaft vor­ge­stellt. Unter Berück­sich­ti­gung der indi­vi­du­el­len Kun­den­wün­sche wur­de vor­ge­schla­gen, im ers­ten Schritt mit den Dach­ar­bei­ten zu begin­nen. Hier­bei soll die Dach­de­cke nach­träg­lich gedämmt, die Dach­flä­chen­fens­ter aus­ge­tauscht und eine PV-Anla­ge instal­liert werden. 

Die Emp­feh­lung wur­de abge­lei­tet nach Prü­fung der Bestands­un­ter­la­gen, den Erkennt­nis­sen der Orts­be­ge­hung, den Gesprä­chen mit der Eigen­tü­mer­schaft und einer com­pu­ter­ge­stütz­ten Berech­nung. Wei­te­re emp­feh­lens­wer­te Sanie­rungs­maß­nah­men sind in Form ein­zel­ner Maß­nah­men­pa­ke­te vor­ge­stellt wor­den. Im vor­lie­gen­den Fall füh­ren die vor­ge­schla­ge­nen Sanie­rungs­maß­nah­men ins­ge­samt zu einem Effi­zi­enz­haus-Stan­dard 55 EE mit einem Ener­gie­ver­brauch, der ver­gleich­bar ist mit einem modern kon­zi­pier­tem Neu­bau­ob­jekt. Bei der Kon­zep­ti­on wer­den neben tech­ni­schen Gege­ben­hei­ten auch die wirt­schaft­li­chen (u. a. Sanie­rungs­kos­ten) und för­der­recht­li­che Rah­men­be­din­gun­gen (z. B. BAFA-För­de­rung) berück­sich­tigt.

Die Erstel­lung eines Sanie­rungs­fahr­plans ist ein wesent­li­cher Teil unse­rer Ener­gie­be­ra­tung. Die Ener­gie­be­ra­tung wur­de im vor­lie­gen­den Fall wei­ter­füh­rend durch das Stel­len eines För­der­mit­tel­an­trags ergänzt. Bei ESTATIKA wird die Ener­gie­be­ra­tung auf Basis fest­ge­leg­ter Qua­li­täts­stan­dards von zer­ti­fi­zier­ten Ener­gie­ef­fi­zi­enz-Exper­ten und Exper­tin­nen durchgeführt.

  • Das Urheberrecht der Fotos liegt bei unserer Kundschaft. Wir freuen uns über weitere Referenzen (inkl. Fotos), aber natürlich auch über einen anderweitigen (Erst)Kontakt:

    Kundenmeinungen

    4,88 von 5 Sternen auf SHOPVOTE und Google aus 61 Bewertungen (157 insgesamt). Hier eine kleine Auswahl von Kundenmeinungen:

    ShopVote Logo

    ShopVoter-2015173

    ShopVote

    5,00 / 5

    5.00 von 5 Sternen

    Top Service,Top Bera­tung von mir aus 10 ⭐️

    ShopVote Logo

    Gabriele G.

    ShopVote

    5,00 / 5

    5.00 von 5 Sternen

    Ich habe zeit­nah eine freund­li­che und kom­pe­ten­te Bera­tung für mein Anlie­gen erhal­ten, die mir sehr wei­ter­ge­hol­fen hat, um mein Bau­vor­ha­ben zu rea­li­sie­ren. Vie­len herz­li­chen Dank.

    Über uns

    Die ESTATIKA GmbH ist ein bundesweit tätiges Ingenieurbüro für Energieberatung mit zertifizierten Energieeffizienz-Experten/-Expertinnen des Bundes.

    Unsere Ansprechpartner:innen:

    M. Sc. Bauingenieurwesen<br>Christoph Ebbing

    Dr.-Ing.
    Christoph Ebbing

    Ansprechpartner
    Fördermittel

    Diplom-Ingenieur (FH)<br>R. Sithamparanathan

    Dipl.-Ing. (FH)
    R. Sithamparanathan

    Ansprechpartner
    Energieberatung

    Diplom-Volkswirt<br>Stefan Tiesmeyer

    Dipl.-Vw.
    Stefan Tiesmeyer

    Ansprechpartner
    Energiewirtschaft

    Unsere Keyfacts:

    Berufsjahre
    15+
    Mitarbeiter/Partner:innen
    20+
    Projekte/Beratungen
    1.500+

    » Details

    Leistungen

    Folgende Energieberatungsleistungen bieten wir in ganz Deutschland an – gerne auch als Paket:

  • Standort
    Senden, NRW
    Bauvorhaben
    Sanierung Ein-/Zweifamilienhaus
    Jahr
    2022