Gartenansicht von einem zweigeschossigen Neubau Einfamilienhauses in Ibbenbüren (NRW)

Einfamilienhaus bei Ibbenbüren

Das neu gebaute Ein­fam­i­lien­haus in Ibben­büren, Nor­drhein-West­falen hat zwei Vollgeschosse mit einem Zelt­dach, Ter­rassenüber­dachung und ein­er Garage. Die ober­ste Decke ist eine Holzbalkenkon­struk­tion. Den unteren Abschluss bildet ein Plat­ten­fun­da­ment mit Frostschürze. In den Eck­bere­ichen wurde mit schlanken Stützen gear­beit­et, die auch in den Fen­ster­bere­ichen in der Gebäude­hülle ver­schwinden. Der Grun­driss ist ins­ge­samt offen gehal­ten. Zur Last­weit­er­leitung bei großen Span­nweit­en wur­den Unterzug einge­plant.

Das Dach hat eine Nei­gung von 28°. Zur Abfan­gung der daraus resul­tieren­den Hor­i­zon­tal­las­ten sind Ring­balken ange­ord­net wor­den. Das Dach ist eine Pfet­ten­dachkon­struk­tion. Der Ein­satz von Dachflächen­fen­ster war durch die Pfet­ten­dachkon­struk­tion prob­lem­los möglich.

Unser Geschäfts­führer Dipl.-Ing. (FH) R. Sitham­para­nathan wurde bei dem Bau­vorhaben mit der Trag­w­erk­s­pla­nung (HOAI Lph. 1–5) beauf­tragt. Der Stand­sicher­heit­snach­weis für die Bau­genehmi­gung wurde erstellt. Anschließend fol­gte Erstel­lung der Bewehrungspläne mit Angabe von Aus­führungs­de­tails, einem Biege­plan und ein­er Stahlliste zum Zwecke der Mate­ri­albestel­lung.

Die Ref­erenz ist in Her­rn Sitham­para­thans Zeit als Freiberu­fler ent­standen (< 2 Jahre vor Grün­dung der ESTATIKA GmbH) und spiegelt seine Qual­i­fika­tion als Ver­ant­wortlich­er für “Trag­w­erk­s­pla­nung und Bau­physik” in unserem Unternehmen wider.

  • Das Urheberrecht der Fotos liegt bei der Bauherrschaft. Wir freuen uns über weitere Referenzen (inkl. Fotos), aber natürlich auch über einen anderweitigen (Erst)Kontakt:

    Meinungen

    4,93 von 5 Sternen auf SHOPVOTE und Google aus 74 Bewertungen (156 insgesamt). Hier eine kleine Auswahl von Kundenmeinungen:

    Je. P.

    Google

    5,00 / 5

    5.00 von 5 Sternen

    Anfangs war ich skep­tisch weil Online aber da ich 3 vor Ort Sta­tik­büros gefragt habe und die keine Zeit hat­ten bin ich auf esta­ti­ka gestoßen. Sehr fair­er Preis und auch gün­stiger als die anderen Büros. Sehr schneller Liefer­ung der Pläne für die Boden­plat­te, damit wir anfan­gen kon­nten.
    ShopVote Logo

    ShopVoter-2710520

    ShopVote

    4,86 / 5

    4.86 von 5 Sternen

    Ich war erst skep­tisch einen nicht regionalen Sta­tik­er für unser Dop­pel­haus gemein­sam mit unser­er Tochter zu beauf­tra­gen. Ich hat­te dann aber doch den Stand­sicher­heit­snach­weis, Wärmeschutz­nach­weis, Bewehrungspläne und Brand­schutz bei Esta­ti­ka beauf­tragt. Kurzum pünk­tlich und zuver­läs­sig sowie bei Nach­fra­gen oder ein­er Alter­na­tivop­tion immer mehr…

    Über uns

    Die ESTATIKA GmbH ist ein bundesweit tätiges Ingenieurbüro für Objektplanung, Tragwerksplanung, Bauphysik und Energieberatung.

    Diplom-Ingenieur (FH)<br>R. Sithamparanathan

    Dipl.-Ing. (FH)
    R. Sithamparanathan

    Ansprechpartner
    Energieberatung/Statik

    Doktor-Ingenieur<br>Christoph Ebbing

    Dr.-Ing.
    Christoph Ebbing

    Ansprechpartner
    Fördermittel/Objektplanung

    Unsere Keyfacts:

    Projekte
    1.400+
    Berufsjahre
    15+
    Mitarbeiter:innen
    10+

    » Details

    Qualifikationen

    Unser Ingenieur-Team besteht aus qualifizierten Fachplaner:innen mit je 15+ Berufsjahren und einem (Fach)Hochschulabschluss, sowie Eintragungen in mehreren Ingenieurkammern und weiteren Qualifikationen:

    Leistungen

    Fachplanung aus einer Hand. Folgende Leistungen bieten wir Ihnen für Ihr Bauvorhaben an – gerne auch als Paket:

  • Standort
    Ibbenbüren, NRW
    Bauvorhaben
    Neubau Ein-/Zweifamilienhaus
    Jahr
    2018