Gartenansicht von einem zweigeschossigen Neubau Einfamilienhauses in Ibbenbüren (NRW)

Einfamilienhaus bei Ibbenbüren

Das neu gebau­te Ein­fa­mi­li­en­haus in Ibben­bü­ren, Nord­rhein-West­fa­len hat zwei Voll­ge­schos­se mit einem Zelt­dach, Ter­ras­sen­über­da­chung und einer Gara­ge. Die obers­te Decke ist eine Holz­bal­ken­kon­struk­ti­on. Den unte­ren Abschluss bil­det ein Plat­ten­fun­da­ment mit Frost­schür­ze. In den Eck­be­rei­chen wur­de mit schlan­ken Stüt­zen gear­bei­tet, die auch in den Fens­ter­be­rei­chen in der Gebäu­de­hül­le ver­schwin­den. Der Grund­riss ist ins­ge­samt offen gehal­ten. Zur Last­wei­ter­lei­tung bei gro­ßen Spann­wei­ten wur­den Unter­zug eingeplant. 

Das Dach hat eine Nei­gung von 28°. Zur Abfan­gung der dar­aus resul­tie­ren­den Hori­zont­al­las­ten sind Ring­bal­ken ange­ord­net wor­den. Das Dach ist eine Pfet­ten­dach­kon­struk­ti­on. Der Ein­satz von Dach­flä­chen­fens­ter war durch die Pfet­ten­dach­kon­struk­ti­on pro­blem­los möglich.

Unser Geschäfts­füh­rer Dipl.-Ing. (FH) R. Sit­ham­para­nathan wur­de bei dem Bau­vor­ha­ben mit der Trag­werks­pla­nung (HOAI Lph. 1–5) beauf­tragt. Der Stand­si­cher­heits­nach­weis für die Bau­ge­neh­mi­gung wur­de erstellt. Anschlie­ßend folg­te Erstel­lung der Beweh­rungs­plä­ne mit Anga­be von Aus­füh­rungs­de­tails, einem Bie­ge­plan und einer Stahl­lis­te zum Zwe­cke der Materialbestellung.

Die Refe­renz ist in Herrn Sit­ham­pa­rat­hans Zeit als Frei­be­ruf­ler ent­stan­den (< 2 Jah­re vor Grün­dung der ESTATIKA GmbH) und spie­gelt sei­ne Qua­li­fi­ka­ti­on als Ver­ant­wort­li­cher für »Trag­werks­pla­nung und Bau­phy­sik« in unse­rem Unter­neh­men wider.

  • Das Urheberrecht der Fotos liegt bei der Bauherrschaft. Wir freuen uns über weitere Referenzen (inkl. Fotos), aber natürlich auch über einen anderweitigen (Erst)Kontakt:

    Meinungen

    4,93 von 5 Sternen auf SHOPVOTE und Google aus 74 Bewertungen (156 insgesamt). Hier eine kleine Auswahl von Kundenmeinungen:

    Susanne Rusch

    Google

    5,00 / 5

    5.00 von 5 Sternen

    Wir kön­nen nur Gutes über ESTATIKA berichten.Unsere Sta­tik wur­de zeit­nah und nach unse­ren Wün­schen berechnet.Fragen zur Aus­füh­rung wur­den schnell beantwortet.Toller Service…vielen Dank.

    Je. P.

    Google

    5,00 / 5

    5.00 von 5 Sternen

    Anfangs war ich skep­tisch weil Online aber da ich 3 vor Ort Sta­tik­bü­ros gefragt habe und die kei­ne Zeit hat­ten bin ich auf esta­ti­ka gesto­ßen. Sehr fai­rer Preis und auch güns­ti­ger als die ande­ren Büros. Sehr schnel­ler Lie­fe­rung der Plä­ne für die Boden­plat­te, damit wir anfan­gen konnten.

    Über uns

    Die ESTATIKA GmbH ist ein bundesweit tätiges Ingenieurbüro für Objektplanung, Tragwerksplanung, Bauphysik und Energieberatung.

    Diplom-Ingenieur (FH)<br>R. Sithamparanathan

    Diplom-Ingenieur (FH)
    R. Sithamparanathan

    Ansprechpartner
    Energieberatung/Statik

    Diplom-Ingenieurin (FH)<br>Petra Döring

    Diplom-Ingenieurin (FH)
    Petra Döring

    Ansprechpartnerin
    Energieberatung/Bauphysik

    Doktor-Ingenieur<br>Christoph Ebbing

    Doktor-Ingenieur
    Christoph Ebbing

    Ansprechpartner
    Fördermittel/Objektplanung

    Master of Arts in Architecture<br>Eva Hufelschulte<br>

    Master of Arts in Architecture
    Eva Hufelschulte

    Ansprechpartnerin
    Gebäudecheck/Objektplanung

    Unsere Keyfacts:

    Projekte
    1.400+
    Berufsjahre
    15+
    Mitarbeiter:innen
    10+

    » Details

    Qualifikationen

    Unser Ingenieur-Team besteht aus qualifizierten Fachplaner:innen mit je 15+ Berufsjahren und einem (Fach)Hochschulabschluss, sowie Eintragungen in mehreren Ingenieurkammern und weiteren Qualifikationen:

    Leistungen

    Fachplanung aus einer Hand. Folgende Leistungen bieten wir Ihnen für Ihr Bauvorhaben an – gerne auch als Paket:

  • Standort
    Ibbenbüren, NRW
    Bauvorhaben
    Neubau Ein-/Zweifamilienhaus
    Jahr
    2018