Tragwerksplanung vom Reihenhaus

Reihenhaus: Weniger Statik-Kosten möglich?

Rei­hen­häuser sind lange fes­ter Bestandteil baulich­er Maß­nah­men vor allem in Bal­lungs­ge­bi­eten. Da die einzel­nen Häuser ein­er Rei­hen­haus­be­bau­ung zumeist darauf aus­gelegt sind, wenig Bau­grund für die größt­mögliche Nutzfläche max­i­mal auszunutzen, kann hier bares Geld bei gle­ichzeit­ig hohem Wohnkom­fort einges­part wer­den. Doch was genau sind die wesentlichen Merk­male vom Rei­hen­haus und wie hoch belaufen sich dementsprechend die Kosten für die Trag­w­erk­s­pla­nung durch einen Sta­tik­er? Diese Fra­gen wer­den im Fol­gen­den genauer beleuchtet.

Statik gewünscht?Jetzt kostenlos anfragen.

Definition eines Reihenhauses

Ein beliebter Haustyp bei der Wahl des kün­fti­gen Eigen­heims ist das Rei­hen­haus. Dabei han­delt es sich – wie der Name schon sagt – um eine Rei­he von Häusern in gle­ich­er Bauweise. Diese ste­hen meist direkt nebeneinan­der, manch­mal leicht ver­set­zt, jedoch ohne Zwis­chen­räume. Ab 3 Häusern dieser Bauart spricht man von einem Rei­hen­haus, bei zwei bau­gle­ichen Typen hinge­gen ist von einem Dop­pel­haus die Rede.

Häu­fig sind Rei­hen­haus­baut­en in Bal­lungszen­tren, also vornehm­lich in (Klein-) Städten zu find­en, denn durch die Bebau­ung durch Rei­hen­häuser ist ein hoher Wohnkom­fort auf wenig Fläche möglich. Darüber hin­aus sind sie optisch meist deut­lich ansprechen­der als ein klas­sis­ches Mehrfam­i­lien­haus. Somit wird durch eine Rei­hen­haus­be­bau­ung das Land­schafts­bild aufgew­ertet.

Die Gestal­tung eines Rei­hen­hauskom­plex­es ist unheim­lich vielfältig und deckt vom klas­sis­chen Ein­fam­i­lien­haus (EFH) mit Sat­tel­dach bis zum mod­er­nen, kubis­chen Gebäude die ver­schieden­sten Baumöglichkeit­en ab. Häu­fig sind die Grun­drisse eben­falls iden­tisch oder von Haus zu Haus min­i­mal verän­dert, zum Beispiel kann die Rau­maufteilung des einen Haus­es spiegelverkehrt zum Nach­barob­jekt ange­ord­net sein. Zudem gibt es keine vorgeschriebene Min­dest­größe für diesen Haustyp. So lassen sich die Rei­hen­häuser flex­i­bel an die räum­lichen Gegeben­heit­en sowie die städtis­chen Vor­gaben für das Baupro­jekt anpassen.

Auf Grund der dicht­en Bebau­ung gibt es zudem in der Regel viele Dien­stleis­tungsange­bote und Geschäfte in der Nähe eines Rei­hen­haus­es.

Individuelle Gestaltung vom Reihenhaus

Far­blich, sowie bei der Innenausstat­tung und Gartengestal­tung, kön­nen sich die einzel­nen Rei­hen­häuser natür­lich voneinan­der unter­schei­den, lediglich die Haus­form sowie die Anord­nung sind entschei­dend, um als Rei­hen­haus gel­ten zu kön­nen. Auf diese Weise ist es nicht ungewöhn­lich, dass bau­gle­iche Typen zum Beispiel völ­lig unter­schiedliche Fas­saden­far­ben oder ver­schiedene Gestal­tun­gen rund um das eigene Heim aufweisen.

Beliebt sind die Rei­hen­häuser bei Per­so­n­en­grup­pen sämtlich­er Einkom­men­sklassen. Vor allem Fam­i­lien entschei­den sich in Bal­lungszen­tren gern für den Kom­fort eines Rei­hen­haus­es, denn trotz der begren­zten räum­lichen Möglichkeit­en brin­gen Rei­hen­häuser ein größeres Maß an Pri­vat­sphäre gegenüber ein­er Woh­nung im Mehrparteien­haus und bieten weit­er­hin häu­fig ein kleines Garten­grund­stück, das an das Haus angren­zt. Tren­nwände und Pflanzun­gen kön­nen die Pri­vat­sphäre noch weit­er verbessern.

Der Kon­takt zu Nach­barn ist natür­lich räum­lich gese­hen “enger” als bei freis­te­hen­den EFH. Es kann bswp. dur­chaus zum Stre­it über den Lärm­pegel kom­men. Auch stellen Rei­hen­häuser auf­grund der viele Trep­pen eine Bar­riere im Alter dar. Rei­hen­haussied­lun­gen wirken oft ver­baut und kön­nen deshalb den poten­tiellen Verkauf erschw­eren.

Statik-Kosten beim Reihenhaus?

Die platzef­fiziente Bauweise spart Mate­r­i­al und Bau­grund und sorgt somit für geringe Baukosten. Auch die zukün­fti­gen Energiekosten sind geringer als bei einem freis­te­hen­den Ein­fam­i­lien­haus, da es in der Regel nur zwei Außen­wände gibt (und nicht vier). Somit dringt weniger Wärme nach außen.

Aber auch bei den Baunebenkosten wird ges­part: Durch die Pro­fil­gle­ich­heit der Rei­hen­häuser hat der Sta­tik­er weniger zu berech­nen. Viele Teile kann er von Haus zu Haus spiegeln. Er benötigt somit im Schnitt weniger Zeit für die Trag­w­erk­s­pla­nung.

Das Honarar für die Sta­tik­er­leis­tung ist in der HOAI (der Hon­o­rarord­nung für Architek­ten und Inge­nieure) fest­gelegt. Dabei richtet sich das Hon­o­rar prozen­tu­al nach den Gesamtkosten. Da diese bei einem Rei­hen­haus geringer als bei einem freis­te­hen­den EFH aus­fall­en, ist auch das Hon­o­rar vom Sta­tik­er geringer.

Bauher­ren soll­ten sich ver­schiedene Ange­bote ein­holen. Die HOAI legt per Gesetz lediglich einen Richtwert fest, in dem die Sta­tik­er­leis­tung zu erfol­gen hat und keinen konkreten Betrag.

Beson­deres Augen­merk gilt aber der Bau­physik, da die Rei­hen­haus-Bauweise einen beson­deren Schallschutz der Tren­nwände benötigt. Häu­fig man­gelt es am Schallschutz zwis­chen den Häusern, was sich später nur mit zusät­zlichem Aufwand aus­bessern lässt.

  • Verfasst am 12. August 2019. Die obigen Informationen können veraltet/fehlerhaft sein und stellen keine Beratung dar. Fragen Sie uns für verbindliche Auskünfte hier an:

    Meinungen

    4,93 von 5 Sternen auf SHOPVOTE und Google aus 74 Bewertungen (156 insgesamt). Hier eine kleine Auswahl von Kundenmeinungen:

    Je. P.

    Google

    5,00 / 5

    5.00 von 5 Sternen

    Anfangs war ich skep­tisch weil Online aber da ich 3 vor Ort Sta­tik­büros gefragt habe und die keine Zeit hat­ten bin ich auf esta­ti­ka gestoßen. Sehr fair­er Preis und auch gün­stiger als die anderen Büros. Sehr schneller Liefer­ung der Pläne für die Boden­plat­te, damit wir anfan­gen kon­nten.

    Shak Ka

    Google

    5,00 / 5

    5.00 von 5 Sternen

    500 km weit­er weg. Hat alles sehr gut geklappt ohne Ort­ster­min. Ich war sehr pos­i­tiv über­rascht. Pläne und Sta­tik ter­min­gerecht geliefert.

    Über uns

    Die ESTATIKA GmbH ist ein bundesweit tätiges Ingenieurbüro für Objektplanung, Tragwerksplanung, Bauphysik und Energieberatung.

    Diplom-Ingenieur (FH)<br>R. Sithamparanathan

    Dipl.-Ing. (FH)
    R. Sithamparanathan

    Ansprechpartner
    Energieberatung/Statik

    Doktor-Ingenieur<br>Christoph Ebbing

    Dr.-Ing.
    Christoph Ebbing

    Ansprechpartner
    Fördermittel/Objektplanung

    Unsere Keyfacts:

    Projekte
    1.400+
    Berufsjahre
    15+
    Mitarbeiter:innen
    10+

    » Details

    Qualifikationen

    Unser Ingenieur-Team besteht aus qualifizierten Fachplaner:innen mit je 15+ Berufsjahren und einem (Fach)Hochschulabschluss, sowie Eintragungen in mehreren Ingenieurkammern und weiteren Qualifikationen:

    Leistungen

    Fachplanung aus einer Hand. Folgende Leistungen bieten wir Ihnen für Ihr Bauvorhaben an – gerne auch als Paket: