Statiker gesucht. Hier haben Sie Experten gefunden

Statiker:in gesucht: Im Internet finde ich die richtige Expertise!

Die Suche nach einem kom­pe­ten­ten Trag­w­erk­s­plan­er stellt so manche Bauher­ren vor eine Her­aus­forderung. Wo ist ein fähiger Profi für die Baus­ta­tik zu find­en? Wie hil­fre­ich ist das Inter­net heutzu­tage bei der Suche und welche Vorteile bieten sich dem Laien? Dieser Artikel erläutert kom­pakt, wie heutzu­tage Sta­tik­er gesucht … und gefun­den wer­den.

Statik gewünscht?Jetzt kostenlos anfragen.

Statiker gesucht – Gut und günstig?

Beim Bau eines Haus­es fall­en aller­lei Kosten an. Dabei ist beson­ders der Blick auf die Zukun­ft wesentlich: Denn die Tragfähigkeit und Stand­sicher­heit sind die wichtig­sten Aspek­te beim Erricht­en eines Gebäudes. Damit keine Per­so­n­en zu Schaden kom­men oder gar hohe Fol­gekosten lauern, ist daher ein pro­fes­sioneller Sta­tik­er erforder­lich.

Wo finde ich den passenden Sta­tik­er? Diese Frage ist für (poten­zielle) Bauher­ren oft mit Unsicher­heit behaftet. Schließlich soll der Profi eine gute Arbeit leis­ten, kor­rek­te Sta­tik­berech­nun­gen durch­führen und gle­ichzeit­ig das finanzielle Pol­ster nicht allzu sehr belas­ten. Deshalb ist das Inter­net heutzu­tage in viel­er­lei Hin­sicht das ide­ale Mit­tel zur Suche.

Tragwerksplaner suchen – Und im Internet finden !

Die Suche nach einem Inge­nieur für Baus­ta­tik ist im Inter­net mit aller­lei Vorzü­gen ver­bun­den. Ins­beson­dere bei den Kosten kann die Onli­ne­suche punk­ten. Wer direkt beim Experten die Sta­tik beauf­tragt, ver­mei­det teure Pro­vi­sion­szahlun­gen. Das kommt beson­ders dann zum Tra­gen, wenn kein Ver­gle­ich­sportal für die Suche bemüht wird, son­dern der Sta­tik­er direkt kon­tak­tiert und beauf­tragt wird. Der direkt beauf­tragte Trag­w­erk­s­plan­er ist dann ein unmit­tel­bar­er Ansprech­part­ner. Das ist bei einem Bau­vorhaben immer vorteil­haft. Durch den Kon­takt fall­en Ver­mit­tlungs­ge­bühren, Pro­vi­sio­nen und andere Kosten­fak­toren weg, die bei ver­mit­tel­nden Dien­stleis­tern anfall­en wür­den.

Auch sollte man die Vorschläge des Architek­ten prüfen. Häu­fig wird hier nicht der Sta­tik­er mit dem besten Preis-/Leis­tungver­hält­nis genom­men … son­dern den für den Architek­ten bequem­sten “Sta­tik­er”. Sie als Bauherr entschei­den und ein Architekt kann ohne Weit­eres mit einem von Ihnen aus­gewählten Sta­tik­er zusam­me­nar­beit­en.

Durch den direk­ten Kon­takt über das Inter­net bietet sich zudem für kleinere Bau­vorhaben ein weit­er­er Vorzug: In solchen Fällen ist nor­maler­weise keine Vor-Ort-Besich­ti­gung erforder­lich. Denn kleine Vorhaben zeich­nen sich für gewöhn­lich durch ihre weniger kom­plex­en Anforderun­gen an die Sta­tik aus. Das erle­ichtert sowohl den Geld­beu­tel als auch den Aufwand, der für die sta­tis­chen Berech­nun­gen zu betreiben ist.

Für die Beauf­tra­gung eines kom­pe­ten­ten Sta­tik­ers bietet sich für Auf­tragge­ber eine erhöhte Sicher­heit, wenn im Inter­net direkt ein Unternehmen kon­tak­tiert wird. Dieses überzeugt häu­fig mit Pauschal­preisen. Das erle­ichtert die Kalku­la­tion und den Überblick über die Kosten. Für pri­vate Bauher­ren sind solche fix­en Kosten defin­i­tiv zu bevorzu­gen, um finanziell den Durch­blick zu bewahren und unlieb­same Über­raschun­gen zu ver­mei­den.

Gute Qualität, günstige Preise – Statiker gesucht, Profi gefunden?

Die Suche nach einem Trag­w­erk­s­plan­er ist ins­beson­dere für Laien nicht immer ein­fach. Woran erken­nt man eine gute Qual­ität? Was ist ein Hin­weis für hochw­er­tige sta­tis­che Berech­nun­gen? Und welchen Stel­len­wert haben preiswerte Sta­tik­er bei der Qual­ität? Grund­sät­zlich ist die Frage nach dem Preis nicht zu ver­nach­läs­si­gen – auch bei Sta­tik­leis­tun­gen nicht. Den­noch gibt es weit­ere Fak­toren, die über die Qual­ität des Experten Auskun­ft erteilen.

Wenn ein Sta­tik­er gesucht wird, kommt es neben den Preisen vor allem auf die Ref­eren­zen des Profis an. Im Inter­net ist es all­ge­mein leichter, sich die bish­erige Exper­tise des Trag­w­erk­s­plan­ers genauer anzuschauen. Welche Pro­jek­te hat der jew­eilige Sta­tik­er bere­its abgeschlossen und wie zufrieden sind die Kun­den? Der Inter­ne­tauftritt kann einige Infor­ma­tio­nen in dieser Hin­sicht liefern, um die Trans­parenz zu erhöhen und Ver­trauen zu schaf­fen.

Neben den Ref­eren­zen sind die Rück­mel­dun­gen wesentlich. Pro­fes­sionelle Trag­w­erk­s­plan­er arbeit­en trans­par­ent und mit “offe­nen Karten”, sodass die Auf­tragge­ber sich wenig Gedanken über die Qual­ität der Arbeit machen müssen. Auch in diesem Fall ist das Inter­net opti­mal: Die Rück­mel­dun­gen ander­er Bauher­ren, die bere­its mit dem jew­eili­gen Sta­tikun­ternehmen zusam­mengear­beit­et haben, liefern hil­fre­iche Hin­weise, ob eine Zusam­me­nar­beit gelin­gen kann.

Fazit – preiswerte Statiker gesucht, so geht’s!

Die Suche nach einem fähi­gen Sta­tik­er ist für Bauher­ren ohne viel Erfahrung oft­mals eine Her­aus­forderung. Dabei vere­in­facht das mod­erne Inter­net­zeital­ter diese Auf­gaben zunehmend. Poten­zielle Hau­seigen­tümer find­en im Inter­net leicht den passenden Profi für ihr Bau­vorhaben – wenn sie wis­sen, wonach zu suchen ist.

Wer einen gün­sti­gen Sta­tik­er sucht, der gle­ichzeit­ig eine hohe Qual­ität bietet, achtet vor allem auf die Ref­eren­zen und Rück­mel­dun­gen. Solche Infor­ma­tio­nen schaf­fen Ver­trauen. Sie bieten gemein­sam mit Fest­preisen eine erhöhte Sicher­heit für Bauher­ren und deren Geld­beu­tel. Das Pro­jekt “Sta­tik­er gesucht” lässt sich auf diese Weise mod­ern, unkom­pliziert und entspan­nt bewälti­gen.

  • Verfasst am 4. März 2020. Die obigen Informationen können veraltet/fehlerhaft sein und stellen keine Beratung dar. Fragen Sie uns für verbindliche Auskünfte hier an:

    Meinungen

    4,93 von 5 Sternen auf SHOPVOTE und Google aus 74 Bewertungen (156 insgesamt). Hier eine kleine Auswahl von Kundenmeinungen:

    O. N.

    Google

    5,00 / 5

    5.00 von 5 Sternen

    Den pos­i­tiv­en Bew­er­tun­gen kann ich mich nur anschließen.Die vere­in­barte Berech­nung eines Wand­durch­bruchs für ein Ein­fam­i­lien­haus wurde mehr als ter­min­gerecht geliefert.Nachfragen zur Aus­führung wur­den schnell und kom­pe­tent beant­wortet, der Kon­takt war immer höflich und schnell hergestellt.Ich kann die Esta­ti­ka GmbH nur empfehlen und danke ins­beson­dere auch Her­rn Chan­dra­bal­an für die schnelle Hil­fe bei meinen Nach­fra­gen.

    Manfred Jaeger

    Google

    5,00 / 5

    5.00 von 5 Sternen

    Ich hat­te zum Bau eines Ein­fam­i­lien­haus­es Sta­tik, Wärmeschutz-nach­weis und Bewehrungs­plan ange­fordert, und dazu die Bauze­ich­nun­gen und Baubeschrei­bung gesandt. Nach nur weni­gen Rück­fra­gen kamen zeit­gerecht. die Sta­tik und die anderen Pläne zurück.Nun, zu Anfang der Bautätigkeit fiel mir sehr pos­i­tiv auf, dass die Pläne auch für Anfänger wie mich immer klar und daher gut les­bar waren. Rück­fra­gen gab es so gut wie keine, Fehler habe ich nicht gefunden.Sehr pro­fes­sionell. Wenn mal eine Rück­frage notwendig war, wurde die sofort geklärt.Der Kon­takt war immer sehr nett.Manfred Jäger,M.Jäger Bauträger GmbH

    Über uns

    Die ESTATIKA GmbH ist ein bundesweit tätiges Ingenieurbüro für Objektplanung, Tragwerksplanung, Bauphysik und Energieberatung.

    Diplom-Ingenieur (FH)<br>R. Sithamparanathan

    Dipl.-Ing. (FH)
    R. Sithamparanathan

    Ansprechpartner
    Energieberatung/Statik

    Doktor-Ingenieur<br>Christoph Ebbing

    Dr.-Ing.
    Christoph Ebbing

    Ansprechpartner
    Fördermittel/Objektplanung

    Unsere Keyfacts:

    Projekte
    1.400+
    Berufsjahre
    15+
    Mitarbeiter:innen
    10+

    » Details

    Qualifikationen

    Unser Ingenieur-Team besteht aus qualifizierten Fachplaner:innen mit je 15+ Berufsjahren und einem (Fach)Hochschulabschluss, sowie Eintragungen in mehreren Ingenieurkammern und weiteren Qualifikationen:

    Leistungen

    Fachplanung aus einer Hand. Folgende Leistungen bieten wir Ihnen für Ihr Bauvorhaben an – gerne auch als Paket: