Eigenheim mit Statiker planen

Statik für das Eigenheim – die Aufgaben der Statiker:in

Stand­sicher­heit­snach­weis, Brand‑, Schall- und Wärmeschutz – der Sta­tik­er übern­immt viele Auf­gaben beim Haus­bau. Seine Arbeit sorgt dafür, dass das Gebäude sich­er ste­ht und effizient kon­stru­iert ist. Zudem braucht jed­er Bauherr die Sta­tik, um eine Bau­genehmi­gung zu bekom­men – zumin­destens bei größeren Bau­vorhaben. Der Auf­tragge­ber hat die freie Auswahl, welch­es Inge­nieur­büro (oder welch­er Ersteller) für sein EFH tätig wer­den soll. Wichtig sind dabei die Nach­weis­berech­ti­gung im jew­eili­gen Bun­des­land und ein gutes Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis – zum Beispiel durch eine dig­i­tale und mod­erne Arbeitsweise.

Statik gewünscht?Jetzt kostenlos anfragen.

Das Eigenheim im Genehmigungsprozess

Die Pla­nung eines Haus­baus beste­ht nicht nur aus der Suche nach einem passenden Grund­stück und dem Entwurf durch den Architek­ten. Je konkreter die Über­legun­gen wer­den, umso mehr rückt die Frage in den Vorder­grund, wie das Haus real­isiert wer­den kann. Zudem gibt es rechtliche Aspek­te zu klären, denn das Bauamt ver­langt im Genehmi­gung­sprozess einen Stand­sicher­heit­snach­weis. Späetestens zu diesem Zeit­punkt ist die Wahl eines Sta­tik­ers notwendig. Man kann, muss aber nicht auf das Net­zw­erk des Architek­ten zurück­greifen. Häu­fig ist das nicht die preiswerteste Vari­ante. Hier lohnt sich ein Online-Preisver­gle­ich.

Damit das Eigen­heim über Jahrzehnte hin­weg stand­sich­er ist und Wit­terungsver­hält­nis­sen wie Regen, Sturm und Schnee stand­hält, braucht es eine Sta­tik. Bei der Erstel­lung lässt der Trag­w­erk­s­plan­er die Bau­grund­ver­hält­nisse mit ein­fließen und er berech­net die genaue Menge der Bewehrung (Baus­tahl, der in die Boden­plat­te und die anderen Bauteilen einge­fügt wird). Eine exakt berech­nete Sta­tik spart Kosten und ver­hin­dert, dass mehr Geld in die Bewehrung investiert wer­den muss, als unbe­d­ingt notwendig ist. Auch die übri­gen sta­tis­chen Berech­nun­gen sich­ern ein stand­festes Gebäude.

Die Ansprüche an die Gestal­tung von Wohn­räu­men haben sich in den ver­gan­genen Jahren gewan­delt. Wenn zum Beispiel ein großer Raum ohne störende Stützen gewün­scht wird, muss dies durch sta­tis­che Berech­nun­gen abgesichert sein. Auch wenn ein über­großer Balkon oder einen Dachgarten geplant ist, sind entsprechende Trag­w­erke nötig.

Auch eine Garage oder ein Car­port benötigt in der Regel eine Sta­tik. Wenn die Heizung im Alt­bau nachträglich mit ein­er Solaran­lage auf dem Dach opti­miert wer­den soll, muss die Dachkon­struk­tion eben­falls so berech­net wer­den, dass sie das zusät­zliche Gewicht aushält.

Grund­sät­zlich hat ein Sta­tik­er daher ein umfan­gre­ich­es Auf­gabenge­bi­et. Den tat­säch­lichen Umfang der benötigten Leis­tun­gen bes­timmt der Bauherr in ver­traglich­er Abstim­mung mit dem Sta­tik­er. Der Fokus liegt häu­fig auf der Genehmi­gungs­pla­nung, weil bes­timmte Unter­la­gen vom Bauamt verpflich­t­end einge­fordert wer­den. Aber auch zusät­zliche Leis­tun­gen kön­nen sin­nvoll sein, nicht zulet­zt, um dem Bauher­ren Geld einzus­paren. Die fol­gen­den Abschnitte geben einen Ein­blick über die möglichen Leis­tun­gen eines Sta­tik­ers:

Grundlagenermittlung

  • Zuerst klärt der Sta­tik­er mit dem Architek­ten, welche Auf­gaben im Sinne der Trag­w­erk­s­pla­nung er übernehmen soll.
  • Auf­grund vor­liegen­der Pla­nun­ter­la­gen über­prüft er die tra­gen­den Kon­struk­tio­nen.
  • gegebe­nen­falls lässt der Sta­tik­er die Eigen­schaften des Bau­grunds auf Grund­wass­er oder Kon­t­a­minierung prüfen und gibt eventuell ein Bodengutacht­en in Auf­trag.

Vorentwurf

  • Der Sta­tik­er analysiert die Grund­la­gen und legt die Rah­menbe­din­gun­gen des Baus fest.
  • Er übt eine bera­tende Funk­tion in sta­tisch-kon­struk­tiv­er Hin­sicht aus. Die Belange der Stand­sicher­heit, der Wirtschaftlichkeit und der Gebrauchs­fähigkeit fließen in dieser Phase ein.
  • Mitwirkung beim Pla­nungskonzept – das bein­hal­tet Lösungsvorschläge für das Trag­w­erk mith­il­fe von Skizzen. Der Sta­tik­er sagt, welche Bauar­ten, Baustoffe und Her­stel­lungsver­fahren in Frage kom­men.
  • Soll­ten Vorver­hand­lun­gen mit den Behör­den nötig sein, wirkt hier der Sta­tik­er mit.
  • Sollte sich der Bauherr noch nicht für einen Entwurf entsch­ieden haben, entwick­elt der Sta­tik­er für das Eigen­heim mehrere Lösungsmöglichkeit­en. Hier unter­sucht er die Wirtschaftlichkeit und entwick­elt Ver­gle­ichs­berech­nun­gen.

Konstruktionsentwurf

  • Trag­w­erk­slö­sun­gen wer­den vom Sta­tik­er erar­beit­et und ein kon­struk­tiv­er Entwurf mit Zeich­nun­gen wird erstellt.
  • Die sta­tis­chen Berech­nun­gen und Bemes­sun­gen der Fun­da­mente und der maßge­blichen Kon­struk­tion­se­le­mente ermit­telt der Sta­tik­er. Der sta­tis­che kon­struk­tive Voren­twurf dient hier als Vor­lage.
  • Die Haupt­abmes­sun­gen des Trag­w­erks und kon­struk­tive Details wer­den fest­gelegt. Dazu gehören beispiel­sweise die Bauw­erksfu­gen und die tra­gen­den Quer­schnitte.
  • Mate­ri­alangaben und Richtwerte sind enthal­ten, eventuell sog­ar beson­dere Anweisun­gen.
  • Die Aus­bil­dung der Knoten- und Auflager­punk­te, eben­so der Verbindungsmit­tel, sind im Kon­struk­tion­sen­twurf ersichtlich.
  • Der Sta­tik­er wirkt bei der Objek­tbeschrei­bung mit, eben­so wie bei der Kosten­berech­nung.

Eingabeplanung vom Eigenheim (= Genehmigungsplanung)

  • Der Sta­tik­er passt den Kon­struk­tion­sen­twurf an und erstellt die Unter­la­gen der Trag­w­erk­s­pla­nung für die baube­hördliche Genehmi­gung.
  • Die wesentlichen Bauteile des Trag­w­erks wer­den aufgestellt und ergänzt. Die bau­physikalis­chen Anforderun­gen zum Wärme- und Schallschutz wer­den hier­bei berück­sichtigt.
  • Die bau­physikalis­chen Nach­weise zum (kon­struk­tiv­en) Brand­schutz erstellt eben­falls der Sta­tik­er.
  • Sta­tis­che Berech­nun­gen und Zeich­nun­gen für Bauhil­f­s­maß­nah­men, die über den nor­malen Bauzu­s­tand hin­aus­ge­hen, fügt der Trag­w­erk­s­plan­er dem Eingabe­plan hinzu.
  • Er erstellt zudem detail­lierte sta­tis­che Berech­nun­gen der tra­gen­den Bauteile für das Eigen­heim.
  • Eben­so fer­tigt er die Schalpläne an, falls notwendig. Als Grund­lage dienen ihm die Aus­führungspläne des Architek­ten.
  • In den Bewehrungsplä­nen und in den Holzkon­struk­tion­splä­nen sind Ein­bau- und Ver­legean­weisun­gen eingeze­ich­net.
  • Soll­ten Sie sich für ein Eigen­heim in Stahlle­icht­bauweise entschei­den, erhal­ten Sie vom Sta­tik­er detail­lierte Stahl- oder Stück­lis­ten inklu­sive der Stahlmen­gener­mit­tlung.
  • Für die Spann­be­tonkon­struk­tio­nen, beispiel­sweise Deck­en aus Spann­be­ton, erstellt der Sta­tik­er hier die sta­tis­chen Berech­nun­gen und Zeich­nun­gen sowie die Arbeit­san­weisun­gen.
  • Soll­ten der Sta­tik­er den Auf­trag zur Bauüberwachung erhal­ten, kon­trol­liert er, ob das Trag­w­erk gemäß den sta­tis­chen Unter­la­gen erstellt wird.
  • Im Stahlbe­ton­bau übern­immt der Sta­tik­er die Spannkon­trolle.
  • Verfasst am 22. Oktober 2019. Die obigen Informationen können veraltet/fehlerhaft sein und stellen keine Beratung dar. Fragen Sie uns für verbindliche Auskünfte hier an:

    Meinungen

    4,93 von 5 Sternen auf SHOPVOTE und Google aus 74 Bewertungen (156 insgesamt). Hier eine kleine Auswahl von Kundenmeinungen:

    S. A.

    Google

    5,00 / 5

    5.00 von 5 Sternen

    Völ­lig unkom­pliziert, super hil­fs­bere­it und immer Lösung­sori­en­tiert. Mein Neubau­vorhaben (Dop­pel­haus mit 3 Wohnein­heit­en) wurde durch Esta­ti­ka sta­tisch berech­net. Abwe­ichun­gen und Anpas­sun­gen wur­den stets ohne Prob­leme umge­set­zt. Auch tele­fonisch war immer Unter­stützung gegeben, wenn die Antworten mal schnell kom­men mussten.
    Ich würde Esta­ti­ka jed­erzeit wieder beauf­tra­gen.
    Ein großes Dankeschön an Her­rn Nathan für seine Geduld und Unter­stützung.
    ..aufs näch­ste Pro­jekt, hof­fentlich…

    Shak Ka

    Google

    5,00 / 5

    5.00 von 5 Sternen

    500 km weit­er weg. Hat alles sehr gut geklappt ohne Ort­ster­min. Ich war sehr pos­i­tiv über­rascht. Pläne und Sta­tik ter­min­gerecht geliefert.

    Über uns

    Die ESTATIKA GmbH ist ein bundesweit tätiges Ingenieurbüro für Objektplanung, Tragwerksplanung, Bauphysik und Energieberatung.

    Diplom-Ingenieur (FH)<br>R. Sithamparanathan

    Dipl.-Ing. (FH)
    R. Sithamparanathan

    Ansprechpartner
    Energieberatung/Statik

    Doktor-Ingenieur<br>Christoph Ebbing

    Dr.-Ing.
    Christoph Ebbing

    Ansprechpartner
    Fördermittel/Objektplanung

    Unsere Keyfacts:

    Projekte
    1.400+
    Berufsjahre
    15+
    Mitarbeiter:innen
    10+

    » Details

    Qualifikationen

    Unser Ingenieur-Team besteht aus qualifizierten Fachplaner:innen mit je 15+ Berufsjahren und einem (Fach)Hochschulabschluss, sowie Eintragungen in mehreren Ingenieurkammern und weiteren Qualifikationen:

    Leistungen

    Fachplanung aus einer Hand. Folgende Leistungen bieten wir Ihnen für Ihr Bauvorhaben an – gerne auch als Paket: