Ingenieurkammer Bayern

Die Ingenieurkammer in Bayern: Aufgaben, Zuständigkeiten und Mitgliedschaft

Die Baye­ri­sche Inge­nieu­re­kam­mer-Bau (im Fol­gen­den: Inge­nieur­kam­mer Bay­ern) ist die Ver­tre­tung der Inge­nieu­re und Inge­nieu­rin­nen im Frei­staat. In die­ser Funk­ti­on erfüllt sie ver­schie­de­ne Auf­ga­ben. Am Sitz in Mün­chen küm­mert sich die Kam­mer unter ande­rem um Fort­bil­dun­gen und Öffent­lich­keits­ar­beit. Zudem führt sie Lis­ten zu Bau­sach­ver­stän­di­gen. Was macht die Inge­nieur­kam­mer noch? Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu Auf­ga­ben, Funk­ti­on und zur Mit­glied­schaft sind hier zusammengefasst.

Bauingenieur für Ihr Bauvorhaben?Jetzt für Bayern kostenlos anfragen.

Die Aufgaben der Ingenieurkammer Bayern

Das Auf­ga­ben­spek­trum der Inge­nieur­kam­mer umfasst ein wei­tes Feld. Es unter­teilt sich in meh­re­re Bereiche:

  • Ver­tre­tung der Mit­glie­der gegen­über Öffent­lich­keit und Politik
  • Ser­vice und För­de­rung der Wei­ter­bil­dung für Inge­nieu­re und Ingenieurinnen
  • Füh­rung von Lis­ten für Sachverständige
  • För­de­rung der Bau­kul­tur in Bayern

Das zeigt, wie viel­fäl­tig die Auf­ga­ben der Inge­nieur­kam­mer sind. Für Inge­nieu­re und Inge­nieu­rin­nen sind zum Bei­spiel die Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten inter­es­sant. Die Kam­mer for­dert von ihren Mit­glie­dern bestimm­te jähr­li­che Fort­bil­dungs­maß­nah­men. Die­se kön­nen an der ange­schlos­se­nen Inge­nieur­aka­de­mie Bay­ern absol­viert wer­den. Zudem hat jeder ange­hen­de Inge­nieur und jede ange­hen­de Inge­nieu­rin mit der Kam­mer zu tun, denn sie ist für die Berufs­an­er­ken­nung im Frei­staat zustän­dig. Zugleich über­wacht sie die Erfül­lung der Pflich­ten, die sich aus dem Beruf ergeben.

In der Öffent­lich­keit tritt die Inge­nieur­kam­mer vor allem als Inter­es­sen­ver­tre­tung in Erschei­nung. Ob Poli­tik, Ver­wal­tung oder Medi­en: Sie steht mit ver­schie­de­nen Sei­ten im Aus­tausch, beant­wor­tet Fra­gen und setzt sich für den Berufs­stand ein.

Die Inge­nieur­kam­mer erfüllt dar­über hin­aus wich­ti­ge Auf­ga­ben als Ansprech­part­ner für Behör­den, etwa wenn es um Sach­ver­stän­di­gen­gut­ach­ten geht.

Wer ist Mitglied in der Ingenieurkammer Bayern?

Es gibt zwei Arten von Mit­glied­schaf­ten: ver­pflich­ten­de und frei­wil­li­ge. Sie rich­ten sich grund­sätz­lich an Inge­nieu­re und Inge­nieu­rin­nen mit ent­spre­chen­dem Abschluss. Wer Mit­glied wer­den möch­te, muss:

  • einen Wohn­sitz,
  • eine Nie­der­las­sung
  • oder den beruf­li­chen Schwer­punkt in Bay­ern haben.

Ab dann unter­schei­den sich ver­pflich­ten­de und frei­wil­li­ge Mit­glied­schaf­ten. Pflicht­mit­glied­schaf­ten betref­fen Bera­ten­de Inge­nieu­re und Inge­nieu­rin­nen, die im Bau­we­sen tätig sind. Vor­aus­set­zung dafür sind wie­der­um ein abge­schlos­se­nes Stu­di­um und min­des­tens drei Jah­re prak­ti­sche Tätig­keit im Beruf. Zudem muss die Tätig­keit eigen­ver­ant­wort­lich und unab­hän­gig aus­ge­übt werden.

Inge­nieu­re und Inge­nieu­rin­nen, die nicht im Bau­we­sen tätig sind, kön­nen frei­wil­li­ge Mit­glie­der der Inge­nieur­kam­mer wer­den. Eben­so Per­so­nen, die im Bau­we­sen arbei­ten, die Berufs­be­zeich­nung Ingenieur:in füh­ren dür­fen, aber nicht in die Lis­te der Bera­ten­den Inge­nieu­re und Inge­nieu­rin­nen auf­ge­nom­men sind. Mit bei­den Mit­glied­schaf­ten ist es mög­lich, das Ver­sor­gungs­werk für Inge­nieu­re und Inge­nieu­rin­nen zu nutzen.

Listen der Ingenieurkammer Bayern

Beson­ders inter­es­sant für Mit­glie­der sowie Bau­her­ren und Bau­her­rin­nen sind die Lis­ten der Inge­nieur­kam­mer Bay­ern. Die Ser­vice­lis­ten wer­den genutzt, um Dienstleister:innen zu fin­den. Zudem gibt es Ange­bo­te für Stu­die­ren­de und Per­so­nen in der Ausbildung.

Nachweisberechtigter Bauingenieur!Jetzt für Bayern kostenlos anfragen.

Daten und Fakten zur Ingenieurkammer in Bayern

Die Inge­nieur­kam­mer ist eine Kör­per­schaft des öffent­li­chen Rechts. Sie unter­steht dem Minis­te­ri­um für Woh­nen, Bau und Ver­kehr, das als Auf­sichts­be­hör­de fun­giert. In der Kam­mer sind über 7.000 Inge­nieu­re und Inge­nieu­rin­nen ver­tre­ten. Sitz ist die Schloß­schmid­stra­ße 3 in 80639 München.

  • Verfasst am 30. Mai 2022. Die obigen Informationen können veraltet/fehlerhaft sein und stellen keine Beratung dar. Fragen Sie uns für verbindliche Auskünfte hier an:

    Meinungen

    4,92 von 5 Sternen auf SHOPVOTE und Google aus 77 Bewertungen (156 insgesamt). Hier eine kleine Auswahl von Kundenmeinungen:

    ShopVote Logo

    ShopVoter-2710520

    ShopVote

    4,86 / 5

    4.86 von 5 Sternen

    Ich war erst skep­tisch einen nicht regio­na­len Sta­ti­ker für unser Dop­pel­haus gemein­sam mit unse­rer Toch­ter zu beauf­tra­gen. Ich hat­te dann aber doch den Stand­si­cher­heits­nach­weis, Wär­me­schutz­nach­weis, Beweh­rungs­plä­ne und Brand­schutz bei Esta­ti­ka beauf­tragt. Kurz­um pünkt­lich und zuver­läs­sig sowie bei Nach­fra­gen oder einer Alter­na­tiv­op­ti­on immer mehr…

    Manfred Jaeger

    Google

    5,00 / 5

    5.00 von 5 Sternen

    Ich hat­te zum Bau eines Ein­fa­mi­li­en­hau­ses Sta­tik, Wär­me­schutz-nach­weis und Beweh­rungs­plan ange­for­dert, und dazu die Bau­zeich­nun­gen und Bau­be­schrei­bung gesandt. Nach nur weni­gen Rück­fra­gen kamen zeit­ge­recht. die Sta­tik und die ande­ren Plä­ne zurück.Nun, zu Anfang der Bau­tä­tig­keit fiel mir sehr posi­tiv auf, dass die Plä­ne auch für Anfän­ger wie mich immer klar und daher gut les­bar waren. Rück­fra­gen gab es so gut wie kei­ne, Feh­ler habe ich nicht gefunden.Sehr pro­fes­sio­nell. Wenn mal eine Rück­fra­ge not­wen­dig war, wur­de die sofort geklärt.Der Kon­takt war immer sehr nett.Manfred Jäger,M.Jäger Bau­trä­ger GmbH

    Über uns

    Die ESTATIKA GmbH ist ein bundesweit tätiges Ingenieurbüro für Architektur, Tragwerksplanung, Bauphysik und Energieberatung. Unsere Keyfacts:

    Mitarbeitende
    10+
    Berufsjahre
    15+
    Projekte
    1.400+
    Mio. € Jahresumsatz
    1,25+

    » Details

    Qualifikationen

    Unser Ingenieur-Team besteht aus qualifizierten Fachplaner:innen mit je 15+ Berufsjahren und einem (Fach)Hochschulabschluss, sowie Eintragungen in mehreren Ingenieurkammern und weiteren Qualifikationen:

    Leistungen

    Fachplanung aus einer Hand. Folgende Leistungen bieten wir Ihnen für Ihr Bauvorhaben an – gerne auch als Paket: