Ingenieurkammer Hessen

Ingenieurkammer Hessen: Aufgaben, Mitglieder und Listeneinträge

Die Inge­nieurkam­mer in Hes­sen ver­tritt Inge­nieure und Inge­nieurin­nen, ist aber auch Anlauf­stelle für Verbraucher:innen und Arbeitgeber:innen. Zudem übern­immt sie weit­ere Auf­gaben und Funk­tio­nen als Kör­per­schaft des öffentlichen Rechts.

Nachweisberechtigte Bauingenieure.Für Hessen kostenlos anfragen.

Aufgaben der Ingenieurkammer Hessen

Die Inge­nieurkam­mer in Hes­sen übern­immt ver­schiedene Auf­gaben. Dazu ist sie intern in mehrere Bere­iche und Fach­grup­pen struk­turi­ert. Die Spezial­is­ten und Spezial­istin­nen küm­mern sich unter anderem um fol­gende Tätigkeit­en:

  • Vertre­tung der Inge­nieure und Inge­nieurin­nen: Die Kam­mer ist für die Öffentlichkeit­sar­beit zuständig und ste­ht im Aus­tausch mit Behör­den. Zudem wirkt sie an der Geset­zge­bung mit, wenn es um Fachthe­men wie Bau­recht geht.
  • Fort­bil­dun­gen und Infor­ma­tio­nen für Mit­glieder: Die Kam­mer hat die Auf­gabe, den Beruf­s­stand in Hes­sen zu fördern. Dazu ver­anstal­tet sie Fort­bil­dun­gen und bietet Mit­gliedern ver­schiedene Möglichkeit­en, Infor­ma­tio­nen zu beziehen.
  • Kom­mu­nika­tion: Die Inge­nieurkam­mer Hes­sen ist Ansprech­part­ner für Inge­nieure und Inge­nieurin­nen, für Studierende sowie für Außen­ste­hende, also zum Beispiel Auftraggeber:innen und Arbeitgeber:innen. Eben­so beant­wortet sie Pressean­fra­gen.
  • Gutacht­en: Die Inge­nieurkam­mer Hes­sen wirkt bei der Anerken­nung von Sachver­ständi­gen mit und erstat­tet Gutacht­en für Gerichte.

Darüber hin­aus führt die Kam­mer für Inge­nieure und Inge­nieurin­nen in Hes­sen ver­schiedene Lis­ten und überwacht, wer die geschützte Berufs­beze­ich­nung Ingenieur:in führen darf.

Mitgliedschaften bei der Ingenieurkammer Hessen

Die Mit­glied­schaft in der Inge­nieurkam­mer Hes­sen richtet sich an alle Inge­nieure und Inge­nieurin­nen im Bun­des­land. Zu unter­schei­den ist dabei zwis­chen frei­williger und verpflich­t­en­der Mit­glied­schaft.

Verpflich­t­end ist die Mit­glied­schaft für alle Bera­ten­den Inge­nieurin­nen und Inge­nieure. Hier­bei han­delt es sich um eine geschützte Berufs­beze­ich­nung, welche die Auf­nahme in die Kam­mer voraus­set­zt. Bera­tende Inge­nieure und Inge­nieurin­nen sind zum Beispiel in den Bere­ichen Bau­pla­nung und Baube­gleitung tätig. Hin­ter­grund der verpflich­t­en­den Mit­glied­schaft ist, dass die Kam­mer eine hohe Qual­ität der Beratung sich­er­stellen möchte.

Alle weit­eren inge­nieurberu­flich aus­ge­bilde­ten Per­so­n­en kön­nen frei­willig Mit­glied wer­den. Sie prof­i­tieren dann zum Beispiel von Fort­bil­dun­gen, Beratun­gen und kön­nen die Ange­bote des beruf­sständis­chen Ver­sorgungswerks nutzen.

Listen der Ingenieurkammer Hessen

Für Auftraggeber:innen beson­ders inter­es­sant sind die Lis­ten der Inge­nieurkam­mer Hes­sen. Hier wer­den zum Beispiel Bera­tende Inge­nieure und Inge­nieurin­nen geführt. So ist es ein­fach­er, fach­liche Exper­tise zu find­en. Ergänzend gibt es eine Inge­nieur­suche, in denen diverse Per­so­n­en mit Fachqual­i­fika­tion in Hes­sen zu find­en sind. Zum Beispiel:

Unser Geschäfts­führer Diplom-Inge­nieur (FH) Rajee­van Sitham­para­nathan ist auf Grund der Entschei­dung der Inge­nieurkam­mer Hes­sen in die Liste der Nach­weis­berechtigten für bautech­nis­che Nach­weise einge­tra­gen wor­den und wird dabei als Nach­weis­berechtigter für Schallschutz und Wärmeschutz geführt.

Anerkennung, Interessenvertretung und mehr für Ingenieure und Ingenieurinnen

Für Inge­nieure und Inge­nieurin­nen erfol­gt der erste Kon­takt zur Kam­mer meist schon während der Schul- oder Stu­dien­zeit, denn es wer­den ver­schiedene Nach­wuch­spro­gramme ange­boten. Beson­ders wichtig wird die Inge­nieurkam­mer in Hes­sen dann für die Anerken­nung, sodass der Beruf­sti­tel geführt wer­den darf. Während des Berufs ist sie Ansprech­part­ner­in für diverse The­men rund um die Arbeit und übern­immt auch Ver­mit­tlungsauf­gaben zwis­chen Beruf­sprax­is und Geset­zge­bung.

Nachweisberechtigte Bauingenieure.Für Hessen kostenlos anfragen.

Daten und Anschrift der Ingenieurkammer Hessen

Die Inge­nieurkam­mer in Hes­sen ist in der Abra­ham-Lin­coln-Straße 44 in 65189 Wies­baden ansäs­sig. Dort arbeit­en alle Fach­grup­pen unter einem Dach. Das Online-Ange­bot find­et sich unter https://www.ingkh.de.

  • Verfasst am 9. Juni 2022. Die obigen Informationen können veraltet/fehlerhaft sein und stellen keine Beratung dar. Fragen Sie uns für verbindliche Auskünfte hier an:

    Meinungen

    4,93 von 5 Sternen auf SHOPVOTE und Google aus 74 Bewertungen (156 insgesamt). Hier eine kleine Auswahl von Kundenmeinungen:

    Martin Birnbach

    Google

    5,00 / 5

    5.00 von 5 Sternen

    Ich habe Esta­ti­ka für mein pri­vates Bau­vorhaben, Neubau eines kli­ma­neu­tralen Mehrgen­er­a­tio­nen­haus­es , mit der Trag­w­erk­s­pla­nung beauf­tragt. Leis­tung­sum­fang war die Sta­tik, Schal- und Bewehrungspläne. Auf Esta­ti­ka bin ich auf­grund des guten und infor­ma­tiv­en Inter­ne­tauftritt gekom­men. Estaki­ka bietet eine große Band­bre­ite an. Neben der klas­sis­chen Trag­w­erk­s­pla­nung kön­nen auch The­men des Brand­schutz und Wärmeschutz (Bau­physik) abgedeckt werden.Das Team von Esta­ti­ka war sehr zuver­läs­sig. Die Pla­nun­ter­la­gen kon­nten durch den Prüf­sachver­ständi­gen gut geprüft wer­den. Auch seit­ens des Prüf­sachver­ständi­gen gab es pos­i­tives Feed­back. Esta­ti­ka hat sich auch kon­struk­tiv einge­bun­den, und mir als Bauherr/Architekt wirtschaftliche Lösun­gen aufgezeigt.Als Architekt und als Bauherr kann ich Esta­ti­ka weiterempfehlen.Ich war mit der Leis­tung und Zuver­läs­sigkeit sehr zufrieden. Jed­erzeit wieder!
    ShopVote Logo

    ShopVoter-1831436

    ShopVote

    5,00 / 5

    5.00 von 5 Sternen

    Sta­tik­berech­nung für eine neue Indus­triehalle. Herr Sitham­para­nathan hat uns mit sein­er fach­lichen Kom­pe­tenz sehr gut berat­en. Die Sta­tik für die Indus­tri­halle (inklu­sive der Zeich­nun­gen) wurde sehr schnell geliefert. Schnelle, fre­undliche und ein­fache Kom­mu­nika­tion. Wir freuen uns schon auf die Zusam­me­nar­beit für die näch­sten anste­hen­den mehr…

    Über uns

    Die ESTATIKA GmbH ist ein bundesweit tätiges Ingenieurbüro für Objektplanung, Tragwerksplanung, Bauphysik und Energieberatung.

    Diplom-Ingenieur (FH)<br>R. Sithamparanathan

    Dipl.-Ing. (FH)
    R. Sithamparanathan

    Ansprechpartner
    Energieberatung/Statik

    Doktor-Ingenieur<br>Christoph Ebbing

    Dr.-Ing.
    Christoph Ebbing

    Ansprechpartner
    Fördermittel/Objektplanung

    Unsere Keyfacts:

    Projekte
    1.400+
    Berufsjahre
    15+
    Mitarbeiter:innen
    10+

    » Details

    Qualifikationen

    Unser Ingenieur-Team besteht aus qualifizierten Fachplaner:innen mit je 15+ Berufsjahren und einem (Fach)Hochschulabschluss, sowie Eintragungen in mehreren Ingenieurkammern und weiteren Qualifikationen:

    Leistungen

    Fachplanung aus einer Hand. Folgende Leistungen bieten wir Ihnen für Ihr Bauvorhaben an – gerne auch als Paket: