Bauen im Bestand ist sinnvoll

Bauen im Bestand: Statik prüfen?

Bauen im Bestand gilt als Alter­na­tive zum mod­er­nen Neubau. Während in der Nachkriegszeit vor allem der Auf­bau neuer Wohnein­heit­en im Fokus stand, richtet sich der Blick heutzu­tage immer häu­figer auf Bestands­ge­bäude. Alt­bauten und ins­beson­dere denkmalgeschützte Häuser wer­den mod­ernisiert und dadurch in ihrem Wert gesteigert. Was bedeutet “Bauen im Bestand” unter diesem Gesicht­spunkt konkret?

Bauen Sie im Bestand?Planungspaket kostenlos anfragen.

Für gewöhn­lich küm­mern sich Architekt:innen in enger Zusam­me­nar­beit mit Tragwerksplaner:innen (umgangssprach­lich Statiker:in genan­nt) um die stand­sichere Errich­tung neuer Gebäude. Bei­de Beruf­s­grup­pen sind eben­falls bei Alt­baut­en tätig. Denn ins­beson­dere die älteren Häuser sind ein­er lan­gen Nutzungszeit aus­ge­set­zt, wom­it eine Verän­derung der Sub­stanz ein­herge­ht.

Die Beanspruchung durch Men­schen, Möblierung, Wit­terung und viele Ursachen mehr kön­nen einem Gebäude mit den Jahren zuset­zen.

Modernisierung: Brauche ich eine:n Statiker:in?

Die Mod­ernisierung eines beste­hen­den Gebäudes zielt darauf ab, den Gebrauch­swert der Immo­bilie zu steigern. Die Wert­steigerung des Haus­es geschieht vor­rangig durch Maß­nah­men, die den Wohnkom­fort erhöhen. Dazu kann beispiel­sweise ein Dachaus­bau mit Däm­mung (zwecks Wohn­raum­schaf­fung), der Ein­bau von neuen Fen­stern oder der Ein­bau eines Fahrstuhls zählen. Auch der Aus­tausch der ver­al­teten Heizungsan­lage zugun­sten ein­er mod­erneren, energieef­fizien­teren Anlage gehört zu diesen Maß­nah­men.

Speziell bei Däm­m­maß­nah­men am Dach oder bei Wand- und Deck­endurch­brüchen verän­dern sich die Las­ten und ein Sta­tiker­büro sollte das Trag­w­erk prüfen. Aber auch beim Sanieren von Fen­stern, Wän­den und Türen ist eine Über­prü­fung der Sta­tik uner­lässlich.

Bei ein­er Mod­ernisierung ste­hen zunehmend nach­haltige Maß­nah­men im Vorder­grund. Dazu tra­gen u. a. geset­zliche Vor­gaben zum Kli­maschutz bei. Darüber hin­aus stellen ver­schiedene Förder­pro­gramme (zum Beispiel der indi­vidu­elle Sanierungs­fahrplan als Energieber­atung als Grund­lage zu ein­er geförderten Sanierung) einige Optio­nen für Sie dar, um effizient den Wert Ihres Haus­es nach­haltig zu steigern.

Bauen im Bestand – wesentliche Aspekte

Das Bauen im Bestand gestal­tet sich vielfältig. Nicht jedes Gebäude bietet diesel­ben Voraus­set­zun­gen: Neben Wohn­häusern kom­men auch Geschäfts- und Gewer­bege­bäude für Mod­ernisierun­gen in Betra­cht. Gle­ich­es gilt für Parkhäuser, Brück­en und Tun­nel. Im Prinzip lassen sich alle beste­hen­den Bauw­erke mit dem Fokus “Bauen im Bestand” betra­cht­en.

Bei der Wahl der diversen Maß­nah­men sind für Sie als Eigentümer:in mehrere Ziele rel­e­vant oder über­legenswert. Es kann ein­er­seits um die Wert­steigerung gehen. Ander­er­seits kann das Ziel darin beste­hen, den Energie­ver­brauch zu senken oder die ver­schiede­nen Kosten für den Betrieb oder Unter­halt zu senken. Nicht zulet­zt zie­len alle Maß­nah­men darauf ab, Immo­bilien leichter ver­mi­eten zu kön­nen, indem die Attrak­tiv­ität gesteigert wird.

Bei der Mod­ernisierungs­pla­nung geht es im Kern darum, den Bestand mit­samt sein­er Vorgeschichte zu klären und auf Basis dessen das Konzept für die Mod­ernisierung aufzustellen. Anschließend ste­hen bei Bedarf die nöti­gen Genehmi­gun­gen im Fokus, ehe es um die Aus­führung und Sicherung der Qual­ität geht. Alte Bau­pläne helfen hier beson­ders.

Tragwerksplaner:in für das Bauen im Bestand: Wann sind sie nötig?

Obwohl beste­hende Gebäude bere­its bei ihrer Errich­tung nor­maler­weise durch einen Sta­tik­er geprüft wor­den sind, spie­len Trag­w­erk­s­plan­er beim Mod­ernisieren eben­falls eine Rolle. Natür­lich kommt es dabei darauf an, welche Maß­nahme durchge­führt wer­den soll. Grund­sät­zlich gilt aber: Sobald Wände, Fen­ster, Türen oder Arbeit­en am Dach für Verän­derun­gen an der Bausub­stanz sor­gen, ist ein:e Tragwerksplaner:in abso­lut rat­sam.

Eine Über­prü­fung der Baus­ta­tik kann dabei dem Schutz von Men­schen­leben dienen. Eben­so kann sie der Eigen­tumspartei vor hohen Kosten im Schadens­fall bewahren. Warum ist das so?

Die sta­tis­chen Berech­nun­gen tra­gen dazu bei, dass ein Gebäude bei entsprechen­der Pla­nung stand­sich­er und tragfähig ist. Somit dienen Sta­tik­berech­nun­gen, an die sich Hauseigentümer:innen hal­ten, eben­falls der Unfal­lver­hü­tung.

Bauen im Bestand vs. Neubau – welche Merkmale alte Gebäude aufweisen

Das Bauen im Bestand geht mit eini­gen Merk­malen ein­her, die bei neuen Gebäu­den nicht oder in deut­lich gerin­gerem Aus­maß existieren. Diese Merk­male kön­nen eine Mod­ernisierung zu ein­er Her­aus­forderung wer­den lassen.

Beispiel­sweise kann die Bausub­stanz geschädigt sein oder das Gebäude muss dem Denkmalschutz genü­gen. Speziell bei Denkmälern sind alte Bauteile beson­ders gefragt. Daher geht es bei ein­er Mod­ernisierung vor­rangig darum, alte Bauteile entwed­er wiederzu­ver­wen­den oder sie wieder­herzustellen.

Fazit: Im Bestand bauen, häufig mit Statikbüro

Beim Bauen im Bestand unter­schei­den sich die Ziele und Maß­nah­men umfassend von denen beim Erricht­en neuer Gebäude. Alt­baut­en sind anspruchsvoller auf­grund ihrer Geschichte, Sub­stanz und den ver­wen­de­ten Mate­ri­alien. Wer eine Mod­ernisierung solch­er Häuser plant, ist mit einem/einer Tragwerksplaner:in gut berat­en.

Der/die Statiker:in ist für die Tragfähigkeit und Stand­sicher­heit von Immo­bilien zuständig. Maß­nah­men zur Mod­ernisierung fall­en nicht immer umfan­gre­ich aus. Meis­tens ist ein Inge­nieur für Baus­ta­tik den­noch erforder­lich oder zumin­d­est sehr zu empfehlen. Ein Büro für Trag­w­erk­s­pla­nung kann die Sta­tik prüfen, wenn zum Beispiel Dachaus­bauten oder der Aus­tausch von Fen­stern, Türen oder Heizungsan­la­gen anste­ht.

  • Verfasst am 16. März 2020. Die obigen Informationen können veraltet/fehlerhaft sein und stellen keine Beratung dar. Fragen Sie uns für verbindliche Auskünfte hier an:

    Meinungen

    4,93 von 5 Sternen auf SHOPVOTE und Google aus 74 Bewertungen (156 insgesamt). Hier eine kleine Auswahl von Kundenmeinungen:

    Peter Haslinger

    Google

    5,00 / 5

    5.00 von 5 Sternen

    Nach­dem ich von den ansäs­si­gen Staik­ern im Raum München nur Absagen bekam (alle­samt auf­grund Zeit­man­gel) suchte ich im Inter­net nach Alter­na­tiv­en und stieß auf ESTATIKA.Mir war etwas unwohl unser Pro­jekt “aus der Ferne” prüfen zu lassen, aber das hat sich als prob­lem­los her­aus­gestellt. Nach dem Hochladen der Dat­en und einiger Tele­fonate zu den Details des Umbaus bekam ich die nach ca. 1 Woche die fer­tige Sta­tik zuge­sandt. Erfreulicher­weise stellte sich her­aus, daß ich den Dachaus­bau sog­ar noch etwas ver­schlanken kann ohne die Sicher­heit zu gefährden. Damit hat­te ich nicht gerech­net, ich kann nun sog­ar auf einen ver­meintlich nöti­gen (und recht promi­nen­ten) Träger verzichten!Zusammengefasst kann ich mich nur den Vorred­nern anschliessen. Mir wur­den alle Fra­gen genau beant­wortet und ich habe eine belast­bare Sta­tik vor­liegen. Der Preis stand von Beginn an fest, hier wußte ich was auf uns zukom­met. Somit ist alles gut, wir kön­nen umbauen!

    SF aus Rheine

    Google

    5,00 / 5

    5.00 von 5 Sternen

    Unser Sanierungs­fahrplan wurde von ein­er sehr fre­undlichen, kom­pe­ten­ten und auch mit­denk­enden Mitar­bei­t­erin erstellt. Es blieben keine Fra­gen offen. Wir möcht­en uns für die Beratung und Erläuterun­gen her­zlich bedanken und kom­men bei weit­er­er Gele­gen­heit gerne wieder auf euch zu.

    Über uns

    Die ESTATIKA GmbH ist ein bundesweit tätiges Ingenieurbüro für Objektplanung, Tragwerksplanung, Bauphysik und Energieberatung.

    Diplom-Ingenieur (FH)<br>R. Sithamparanathan

    Dipl.-Ing. (FH)
    R. Sithamparanathan

    Ansprechpartner
    Energieberatung/Statik

    Doktor-Ingenieur<br>Christoph Ebbing

    Dr.-Ing.
    Christoph Ebbing

    Ansprechpartner
    Fördermittel/Objektplanung

    Unsere Keyfacts:

    Projekte
    1.400+
    Berufsjahre
    15+
    Mitarbeiter:innen
    10+

    » Details

    Qualifikationen

    Unser Ingenieur-Team besteht aus qualifizierten Fachplaner:innen mit je 15+ Berufsjahren und einem (Fach)Hochschulabschluss, sowie Eintragungen in mehreren Ingenieurkammern und weiteren Qualifikationen:

    Leistungen

    Fachplanung aus einer Hand. Folgende Leistungen bieten wir Ihnen für Ihr Bauvorhaben an – gerne auch als Paket: