Weiterbildung »Energieeffizient Sanieren – Baubegleitung«

Unse­re Mit­ar­bei­te­rin, Dipl.-Ing. (FH) Petra Döring, bil­det sich im Bereich Ener­gie­be­ra­tung wei­ter. Im ers­ten Schritt erfolg­te die Teil­nah­me an der Fort­bil­dung »Ener­gie­ef­fi­zi­ent Sanie­ren – Bau­be­glei­tung« am 18. August 2020.

In der Fort­bil­dung wur­den Grund­la­gen und Details zur Ener­gie­ein­spar­ver­ord­nung (EnEV), sowie zu den KfW- und BAFA-För­der­be­din­gun­gen ver­mit­telt. Wei­ter wur­den poten­ti­el­le Schwach­stel­len in der Gebäu­de­hül­le und der Hei­zungs­tech­nik beleuchtet.

Update und Kammereintrag

Petra Döring ist am 10. Juni 2020 in das Mit­glie­der­ver­zeich­nis der der Inge­nieur­kam­mer-Bau Nord­rhein-West­fa­len ein­ge­tra­gen wor­den. Seit dem 28. Novem­ber 2020 ist Petra geprüf­te »Gebäu­de­e­en­er­gie­be­ra­te­rin« und seit dem 23. Juni 2021 geprüf­te »Effi­zi­enz­haus­pla­ne­rin«. Petra ist in die Ener­gie­ef­fi­zi­enz-Exper­ten-Lis­te ein­ge­tra­gen und hat dar­über hin­aus die Zulas­sung für das För­der­pro­gramm »Ener­gie­be­ra­tung für Wohn­ge­bäu­de« des Bun­des­am­tes für Wirt­schaft und Aus­fuhr­kon­trol­le (BAFA) erhalten.

Mit der Fort­bil­dung set­zen wir den Grund­stein um unser Bera­tungs­an­ge­bot aus­zu­wei­ten – neben den Berei­chen Trag­werk­pla­nung (Sta­tik) und Bau­phy­sik bie­ten wir unse­ren Kunden/​Kundinnen zukünf­tig auch Ener­gie­be­ra­tun­gen (inkl. För­der­mit­tel­an­trag KfW/​BAFA) in einem Pla­nungs­pa­ket mit an.

Es wird im wei­te­ren Ver­lauf unse­rer Unter­neh­mens­ge­schich­te den Fokus unse­rer Leis­tun­gen ein­neh­men. Bereits Jah­re zuvor war Dipl.-Vw. Ste­fan Ties­mey­er in Kon­takt zum Sanie­rungs­fahr­plan in sei­ner frü­he­ren Tätig­keit als Geschäfts­füh­rer gekom­men. Alte Kon­tak­te blie­ben wei­ter­hin bestehen.

Diplom-Ingenieurin (FH)<br>Petra Döring

Dipl.-Ing. (FH)
Petra Döring

Ansprech­part­ne­rin
Ener­gie­be­ra­tung